Mein Golfer Leben

Der Weg an die Spitze

Wie sieht mein Golf-Alltag aus?

Mein Alltag ist zwar ungewöhnlich, aber nicht unbedingt spektakulär. Ich spiele mindestens sechs Tage pro Woche Golf. Meistens bin ich an fünf Tagen unterwegs, davon drei Turniertage. Der Proberundetag ist meistens auch noch der Reisetag, um Kosten zu sparen. Der Tag vor dem Turnier ist für das ProAm reserviert, welches man aber nur auf Einladung oder mit einem eigenen Team bestreiten kann. Für diesen Tag wird man von der EPD-Tour mit 75 Euro entschädigt, es macht meistens Spass und zusätzlich verschafft es einem eine zusätzliche Proberundemöglichkeit. Ansonsten ist dieser Tag ein Trainingstag vor Ort, da der Platz gesperrt bleibt für die Nichtteilnehmenden. Turniere der EPD-Tour, auf der ich meistens spiele, haben insgesamt 3 Runden, nach 2 Runden schaffen es die 40 besten Spieler (von ca. 130) in die Finalrunde.

Die Turniertage (Training vor und nach der Runde) sind jeweils sehr lang. Abends geht man meistens nur noch kurz mit Spielern anderer Nationen essen, dann beginnt bereits wieder die Vorbereitung für den nächsten Tag. Auf der EPD-Tour herrscht ein sehr seriöses Leben, jeder macht „sein Ding“, denn es geht um viel, nämlich um das tägliche Einkommen = keine Topleistung = kein Zahltag. Untereinander haben wir aber eine sehr gute Atmosphäre. Viele Spieler kenne ich natürlich aus meiner Amateurzeit und so fühle ich mich sehr wohl in diesem Umfeld.

Nach Turnierende geht es immer so schnell wie möglich nach Hause, vor allem wenn man noch eine lange Autofahrt z.B. von Tschechien in die Schweiz vor sich hat! Am meisten freue ich mich dann auf das Schlafen im eigenen Bett!
Am nächsten Tag gilt es dann entweder umzupacken (waschen, bügeln macht glücklicherweise noch das Hotel Mama) und ans nächste Turnier weiter zu reisen oder dann wieder in den Trainingsalltag einzusteigen. Ich trainiere meistens in Domat/Ems. Regelmässiges Fitnesstraining, Massage und Osteopathie als Ergänzung, Hotel und Reisen organisieren, E-mails beantworten, Website updaten, Bürokram, Kontakt mit Sponsoren usw. füllen neben dem Golftraining meine Tage aus. Natürlich müssen die Turniere auch immer wieder analysiert und das kommende vorbereitet werden. So ein Leben ist manchmal ganz schön einsam und man steht auch immer etwas unter Druck. Da gilt es ein gesundes Mass an Anspannung und Entspannung zu finden. Aber ich liebe dieses Leben!

Sponsoren