Teil 1 - Down Under

Das Neuste aus Australien

Fokus Fitness in Melbourne 13.2. - 23.2.2009

Ankunft und gleiche volle Power
Nach einem zweitägigen Flug erreichte ich Melbourne (Australien) am 13. Februar um Mitternacht. Nach einer sehr kurzen Nacht ging es am Morgen um 8.30 Uhr bereits los mit dem Fitnesstraining. D.h. ich absolvierte mit Physiotrainer Ramsay Mc Master (viele Tourspieler sind seine Kunden) und Physio Darren diverse Tests, sogenanntes „Screening“. Damit werden die körperlichen Defizite in Bezug auf das Golfspiel gesucht. Dazu kam noch eine ganz spezielle Massage die „Golf Specific Remedial Massage“ bei Myotherapist Andy. Diese Massage ist sehr schmerzhaft, löst aber Verspannungen der Muskeln bis ganz in die Tiefe.

Komplizierte Automiete
Das Training musste ich dann kurz unterbrechen um mein Mietauto abzuholen an einer etwa 30 Minuten entfernten Autostation. Ich hatte in der Schweiz durch eine Vermittlerfirma eine etwas günstigere Langzeitmiete abgeschlossen, was sich dann aber im Nachhinein als ziemlich aufwendig herausstellte, denn bald einmal stellte ich fest, dass dieses Auto in einem total miserablen Zustand war und ich mit diesem nicht weit käme. So musste ich schlussendlich zwei Tage später nochmals dahin und das Auto austauschen, zum Glück kostenlos.

Trainingsbasis Peninsula Golf
Nach dem ersten anstrengenden Fitnesstag, der bis 18.30 Uhr dauerte, fuhren Jean Luc Burnier (ein Schweizer Pro der ebenfalls nach Australien mitgekommen ist) und ich etwa 30 Minuten zu unserem neuen Wohn- und Golftrainingsdomizil, dem Peninsula Golf Club. Wir hatten dort für die ersten 8 Tage zusammen ein Zimmer direkt im Clubhaus. Es ist eine tolle Golfanlage und wir wurden sehr nett aufgenommen.
Der nächste Tag war ein ruhigerer Tag mit auspacken, nötigstem einkaufen, leichtem Golftraining, einem Strandlauf, e-mailen mit Zuhause und organisieren was anstand.

Täglich hartes Training
Die folgenden Tage aber waren dann wieder mit Programm gefüllt von morgens 7 bis abends 7 Uhr. Mit dem Jetlag hatte ich nicht so grosse Probleme, denn abends war ich immer so müde, dass ich gut einschlafen konnte trotz der 10 Stunden Zeitdifferenz.
Jeden Tag trainierte ich am Vormittag auf der Golfanlage und nachmittags Fitness im Trainingscenter von Ramsay. Entweder mit Ramsay, mit Phyiso Darren, mit Myotherapist Andy oder mit Fitnesscoach Scott. Wir erarbeiteten mehrere spezifisch auf meinen Körper und Golfschwung passende Fitnessprogramme. Es sind vier speziell abgestimmte Trainingsprogramme, eines für turnierfreie Wochen, eines für Turnierwochen, eines als Warm-Up vor dem Training/Turnier und eines welches ich täglich absolvieren werde.

Golftag
Mitte Woche war ein Tag fitnessfrei, sodass ich zusammen mit Jean Luc und Damian Ulrich, der bereits seit anfangs Januar in Australien weilt, das erste Mal 18 Loch Golf spielen konnte. Die Golfplätze hier sind sehr ausgetrocknet (kein Regen seit anfangs Jahr), also eher braun und sehr hart, aber fantastisch, super Layouts und guter Zustand. Die Hitze ist für mich als Schweizer natürlich schon ungewöhnlich. Jeden Tag Sonne pur und zwischen 27 und 34 Grad, obwohl hier ja zurzeit schon Herbst ist. Zum guten Glück sind die Waldbrände nicht auf dieser Seite Melbourne’s.
Abends gingen wir zusammen essen und bekamen den ersten Eindruck von Melbourne-Downtown, einer sehr schöne Stadt mit vielen kleinen Restaurants und Cafés.

Vieles neu
Während der ersten Woche war der Fokus ganz darauf gelegt, mit diesen erfahrenen Fachleuten mein Fitnessprogramm für 2009 zu erstellen. Wir testeten Übungen für mich aus, sie kontrollierten die korrekte Ausführung, jedes Detail wurde besprochen und die „Fitness-Saison“ wurde voll durch geplant.
Ich bekomme viele neue Inputs und es hat sich definitiv gelohnt, diese weite Reise zu machen. Die Trainer hier haben viel Erfahrung mit den besten Tourpros der Welt, sodass ich nur profitieren kann.
Das intensive und andere Fitnesstraining hatte zur Folge, dass sich bereits nach so kurzer Zeit auch die Koordination meines Golfschwunges änderte. Ich merkte, dass ich durch die neuen Übungen an anderen Muskeln gearbeitet habe wie bisher.
Es braucht nun etwas Zeit, bis ich die optimale Koordination für meinen Golfschwung wieder finde, aber alles fühlt sich sehr gut an.

Neue Trainingsbasis Moonah Links
Nach gut einer Woche hiess es Koffer packen um etwa eine Stunde südlich von Melbourne unsere neue Trainingsbasis zu beziehen. Moonah Links ist die Heimbasis von Golf Australien und die Trainingsanlagen sind genial. Hier werde ich für den Rest meines Aufenthaltes bleiben. Wir wohnen in einem Haus direkt auf der Golfanlage - also idealste Bedingungen, um mich nun auch wieder vermehrt auf mein Golftraining zu konzentrieren. Das ganze Fitnessprogramm ist erstellt, nun geht es darum, es täglich anzuwenden. Ich werde ab jetzt etwas weniger mit den Fitnesstrainern arbeiten und wieder etwas mehr Zeit auf dem Golfplatz verbringen.

siehe auch:
Teil 2 - Moonah Links
Teil 3 - Fokussiertes Golftraining
Teil 4 - Endspurt

Sponsoren