Teil 3 - Down Under

Das Neuste aus Australien

Fokussiertes Golftraining 3.3. - 15.3.2009

Tägliches Training
Wie gewohnt trainiere ich neben intensivem Fitnesstraining täglich auf den tollen Anlagen des „Moonah Links Golf Resort“. Die beiden Golfplätze (Open und Legend) sind genial, guter Zustand, sehr lang und oft windig. Ich darf die Trainingsanlagen bei der Academy benutzen (Puttinggreen, Pitchinggreen, Driving Range, Indoor Hittingbase, Kraftraum….alles was man so braucht). Weil ich zurzeit der einzige Golfer im „Academy-Haus“ bin, habe ich diese Anlagen momentan fast für mich alleine. Diese perfektenTrainingbedingungen nutze ich ausgiebig. Mein Hauptaugenmerk beim Golftraining liegt zurzeit auf kleineren Schwungumstellungen, viel Kurzspiel und verschiedenen Übungen die Drucksituationen simulieren, die während eines Turniers vorkommen können.

Golf mit Kängurus
Ein Golfausflug in einen etwa zwei Stunden entfernten Teil von Australien bescherte Jean Luc und mir ein tolles Erlebnis. Bereits auf der wunderschönen Überfahrt auf der Fähre durch die Port Phillips Bay sahen wir Delphine. Beim Spiel auf dem Golfplatz „Anglesea“ konnten wir dann Kängurus aus nächster Nähe betrachten beim grasen, hüpfen, fressen, ruhen und spielen…überall Kängurus, auf den Fairways, im Rough, unter den Bäumen, auf den Abschlägen...einfach überall ausser auf den Greens (gut erzogen!!!). Für mich war dies die erste Erfahrung mit diesen putzigen Tieren. Sogar einer Mutter mit ihrem Jungen im Beutel konnten wir uns bis auf zwei Meter nähern. Ein perfekter Golftag der etwas anderen Art.

Golf in Melbourne
Meine wöchentliche Fahrt zur Fitnessclinic in Melbourne habe ich dieses Mal genutzt um noch 18 Loch auf dem „Victoria Golfcourse“ zu spielen. Hier in dieser Gegend gibt es in nächster Nähe zueinander viele geniale und weltbekannte Golfplätze und ich versuche einige dieser Plätze mit meinem Spiel zu testen. Durch das oft heisse und eher windige Wetter sind die meisten eher im Linksstiel zu spielen mit harten Fairways und Greens.

Training alleine
Unterdessen trainiere ich eigentlich immer für mich alleine. Jean Luc ist vor einigen Tagen nach Hause gereist. Leider sind auch keine Sparringpartnern/ andere australische Pros hier, obwohl mir dies vor meiner Abreise nach Australien zugesichert wurde. In dieser Vorbereitungszeit wäre es von Vorteil mit anderen Spielern ein Training wettkampfnah gestalten zu können. Doch ich mache einfach das Beste draus und geniesse was da ist.

Natur pur
Hier in der Umgebung von Moonah Links, etwa 1 ½ Stunden südlich von Melbourne, gibt es ausser den Golfanlagen und deren Infrastruktur und dem tollen, aber eher kalten Meer nur Natur pur und wenig Ablenkung. Etwa 15 Minuten entfernt liegt das kleine Örtchen „Sorrento“ mit einem Einkaufsladen (wo ich meistens die Einkäufe tätige für meinen Lebensunterhalt) und etwa drei Restaurants, sonst nichts. Aber der sehr europäisch aussehende Ort ist trotzdem sehr sehenswert.
Meine einzigen Hausbesucher in letzter Zeit in meinem doch sehr einsam gelegenen Haus waren eine handgrosse Spinne (so was Riesiges hatte ich vorher noch nie gesehen) und dazu auch noch ein Skorpion. Ihr seht mir wird es also trotzdem nicht langweilig. Inzwischen hat es auch zwei/drei Mal geregnet, sodass die Temperaturen etwas abgekühlt haben und dadurch sind auch die Brände im Norden von Melbourne unter Kontrolle.

siehe auch:
Teil 1 - Fokus Fitness in Melbourne
Teil 2 - Moonah Links
Teil 4 - Endspurt

 

Sponsoren