Zweites Update aus den USA

Mein Game macht Fortschritte

Mitte Februar startete ich zu meinem ersten grossen Turnier der Saison, ein Event der eGolf-Tour in Hilton Head Island (South Carolina). Während der ersten Runde konnte ich meine Trainingsleistungen überhaupt nicht umsetzen, auf der zweiten Runde war ich dann aber voll dabei. Insgesamt war die Teilnahme an dieser professionell organisierten Tour eine super gute Erfahrung für mich.

Danach ging es für einige Trainingstage nach Orlando zu einem Trainingskollegen und anschliessend nach Jupiter und West Palm Beach. Dort geniesse ich zurzeit bei Carol und Yves Gastrecht, Ihnen möchte ich für die grosszügige Unterstützung herzlich danken. Nur durch solche Wohnmöglichkeiten kann ich mir überhaupt ein Wintertraining in den USA leisten und mich golferisch weiter entwickeln.
 
Das folgende Turnier war die Pre-Qualifikation für das PGA Event „Honda Classic“. Bei einem Teilnehmerfeld von ca. 288 Spielen brauchte es eine sehr gute Leistung, um diese erste Hürde des Qualifikationsprozederes zu überstehen (Top 14). Dies gelang mir dann mit einer 68 auch. Mein Spiel war sehr solide und mit einem 8. Rang qualifizierte ich mich souverän.
 
An der einige Tage später stattfinden Open Quali (2. Etape) für die Honda Classic spielte ich wiederum solide, mit einer 71 erreichte ich den 16. Rang. Leider waren aber nur die 4 besten Spieler für die Honda Classic (PGA Tour) qualifiziert. Trotzdem war es eine sehr gute Erfahrung mich mit mehr als einem Duzend PGA Tour Spielern, ehemaligen Toursiegern und sogar einem Major Champion messen zu können. 
 
Natürlich wäre es schon cool gewesen, wenn mir der grosse Coup gelungen wäre, mich für eines der grössten PGA Tour Events zu qualifizieren. Doch es hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich nahe dran bin. Mein Spiel war gut, aber leider waren die Eisenschläge noch zu wenig nah an der Fahne platziert, um genügend gute Birdiechancen zu bekommen und es müssen einfach noch mehr Putts rein.
 
Um zu sehen, wie es gewesen wäre, entschloss ich mich, wenigsten einen Tag als Zuschauer an der Honda Classic dabei zu sein, was mir einen sehr interessanten Tag bescherte.
 
Nach einem Schlägerfitting bei einem Fachmann, freue ich mich nun auf einen neuen Driver. Ich kann es kaum mehr erwarten bis dieser eintrifft, habe ich doch damit im Schnitt 9 Yards weitergeschlagen als mit meinen alten, was bei uns Profis sehr viel ist. Zudem habe ich endlich einen Driver gefunden, mit welchem ich weniger Backspin erzeuge, was mir speziell helfen wird bei Drives gegen den Wind. 
 
Meine Vorbereitung auf die Canadien Tourschool geht nun weiter mit intensivstem Training, Fitness und kleineren Turnieren auf einer Minitour in Florida, welche aber sehr gut besetzt ist.
Sponsoren