Countdown Tourschool

Der Weg an die Spitze

Das Tourschool Prozedere

Im August beginnt jeweils der Countdown für die PGA-Qualifying School. Letztes Jahr haben über 1000 Spieler aus 40 Ländern an diesem Qualifikationsmarathon teilgenommen, der Mitte September beginnt.

Die erste Stage wird über 72 Löcher gespielt (Cut nach 54 Löchern). Pro Spielort spielen ca. 120 Spieler. Die schlussendlich 20-25 bestplatzierten Spieler qualifizieren sich für die nächste Stage.

Die erste grundlegende Entscheidung muss also spätestens jetzt gefällt werden, nämlich für welchen Ort der 1. Stage man sich anmeldet. Es stehen insgesamt acht Destinationen zur Auswahl (Chart Hills Golf Club, England Dundonald Links, Scotland / Lübker Golf Resort, Denmark / Ribagolfe, Portugal / Golf de Moliets, France / Circolo Golf Bogogno, Italy / Oxfordshire Golf Club, England / Golf & Country Club Fleesensee, Germany).

Anmeldeformular ausfüllen und Geld überweisen (knapp Sfr. 2500.--) sind die nächsten Schritte. Je früher man die ganze Anmeldeprozedur abgeschlossen hat, desto eher wird man für die Wunschdestination berücksichtigt. Sobald die Bestätigung eintrifft, wo man Mitte September aufteen darf, muss Unterkunft usw. organisiert werden, da die günstigen Möglichkeiten natürlich schnell ausgebucht sind.

Ich habe mich für den Golfplatz Bogogno in Italien entschieden, den ich bereits vom letzten Jahr her kenne und den ich gut mit dem Auto erreichen kann. Nur der Spielort der 1.Stage ist frei wählbar. Sofern man sich hier unter den Besten klassiert (20-25 Spieler), wird man für die 2. Stage (ab 20. November) auf weitere vier Destinationen in Spanien aufgeteilt. Dort spielt sich wieder das gleiche Prozedere ab und es kommen wieder nur die Besten weiter an die Finalstage.

An der 2. und 3. Stage kommen dann noch Challenge- und European-Tour-Spieler dazu, die im 2009 ihre Karte (Top 115) nicht bestätigen konnten.

Die Finalstage (über 108 Löcher) findet ebenfalls in Spanien Ende November bis anfangs Dezember statt. Schafft es ein Spieler durch alle drei Stages, um überhaupt eine Chance für die European-Tour-Karte zu erspielen, muss er sein bestes Golf auf 252 Löchern abrufen können.
 
Dies alles machen die Spieler, um schlussendlich eine der nur 30 zu vergebenden Tourkarten für die EuropeanTour zu ergattern. Jedes Jahr nehmen mehr Spieler teil, und es gibt auch immer mehr Vorqualifikationsorte, wo um die begehrten Plätze gekämpft wird. Früher wurden noch 35 Plätze vergeben, heute gibt es am Schluss nur noch 30 Glückliche, die sich jeweils einen Job für eine Saison auf der obersten europäischen Tour sichern.

Ihr seht, kein leichtes Unterfangen. Doch es ist nun mal der Bewerbungsmarathon für unseren Beruf. Mehr Details sind noch zu finden auf meinem Blog „European Tour Qualifing School 2008“.

Sponsors