Nach der Saison ist vor der Saison

Fazit der Saison

Roger FurrerMeine Minimalziele für die Saison 2012 habe ich alle erreicht, sei es ein konstanteres Spiel, klar tieferer Rundendruchschnitt, Sicherung der Canadian Tourkarte, meine zwei ersten Profisiege und die Qualifikation für ein PGA Tour Event (Crans). Zudem habe ich meinen Abschluss als Golfbetriebsmanager im Sack. Auf der negativen Seite steht der Formverlust im Herbst durch das zu viele Herumreisen zwischen den Kontinenten und in der Folge das Ausscheiden an der Qualifyingschool. Insgesamt habe ich eine lehrreiche Saison hinter mir mit Fortschritten auf verschiedenen Ebenen. Mental bin ich klar nochmals ruhiger und stärker geworden, technisch ist mein Schwung konstanter und die Länge der Schläge ist nun kein Problem mehr für mich auch auf langen Plätzen. Als wichtigsten Erfolg stufe ich die erneute Qualifikation für die Canadian Tour anfangs Jahr ein, wo ich trotz grossem Eigendruck wieder die volle Karte erspielen und diese während des Jahres auch verteidigen konnte. Als Highlights verbuche ich die zwei Siege (Omnium und Swiss PGA Championships) und die Teilnahme am Omega European Masters. Die grössten Enttäuschungen waren die erste Runde in Crans und das Nichtweiterkommen an den PGA Tour Qualifyingschools im Herbst.

Insgesamt könnte ich zufrieden sein mit dem Jahr 2012, trotzdem wünschte ich, dass ich häufiger Topklassierungen verbuchen könnte. Nächstes Jahr ist das Ziel ganz klar mehr TopTen-Ränge. Sicher muss ich aber meine Ungeduld zügeln, Fehler akzeptieren und mich Schritt für Schritt meinen Zielen nähern. Da ich immer alleine unterwegs bin, braucht das Erfahrungen sammeln manchmal etwas mehr Zeit wie erhofft.

Hier noch einige Fakten betreffend unterwegs sein: Dieses Jahr bin ich bis Ende Dezember beruflich 40 Wochen unterwegs. In dieser Zeit flog ich weit über 100‘000km, d.h. ich war ca. 6 Tage in der Luft oder anders gesagt bin ich 3x um die Welt geflogen und habe einen Drittel der Distanz zum Mond zurückgelegt. Dazu kommen noch unzählige Auto-Kilometer. Die vielen Reisen mit Zeitumstellungen, Höhenklimawechsel, Nahrungsumstellung, Temperatur- und Kulturwechsel gehören zu meinem Beruf. Auch wenn dies manchmal mühsam ist, liebe ich meinen Beruf immer noch sehr. Mein Beziehungsnetz in der Golfszene weltweit wird immer grösser, ich fühle mich an immer mehr Orten zuhause und kann somit vor Ort jeweils auch besser entspannen.

Holiday Autos

Holiday Autos

Mietauto in USA und Kanada

Unterwegs war ich dieses Jahr ja vor allem wieder in den USA und Kanada. Meine Mietwagen habe ich immer über Holiday Autos gebucht, die nun schon seit einiger Zeit meine Partner in diesem Bereich sind und mir mit ihren tollen Deals und gutem Service optimale Flexibilität bieten. Auch in Übersee stehen einem via Holiday Autos eine Vielzahl an Mietstationen zur Auswahl und unbegrenzte Kilometer sowie ein ausgezeichneter Versicherungsschutz sind Standard. Als besonderes Plus wird vielerorts eine kostenlose Einwegmiete abgeboten, sodass dem American Way of Drive nichts mehr im Wege steht und. Dank der unkomplizierten und zuverlässigen Abwicklung konnte ich mich immer voll und ganz auf mein Spiel konzentrieren und hatte keinen zusätzlichen Organisationsstress, weshalb ich auch in Zukunft gerne auf Holiday Autos setzen werde!

 

Aussicht 2013

Direkt nach der Rückkehr aus den USA nahm ich an einer Fortbildung der Swiss PGA in Magglingen „Vision 54“ der beiden Top-Coaches Lynn Marriott and Pia Nilsson teil. Für mich bedeutet der Beruf des Golfprofis auch ein ganzheitliches Interesse am Golfsport, PGA Tour Canadaso nutze ich wann immer möglich solche Weiterbildungen. Zurzeit stehe ich in der Off-Season, Fitness und viel Organisatorisches ist angesagt und vor allem das Erarbeiten des Trainings- und Turnierplanes für 2013. Von Mai bis September ist die Turnierplanung klar, da spiele ich wiederum als Fullmember auf der Canadian Tour, worauf ich mich sehr freue. Ich bin dort bereits bestens integriert und vom Niveau her ist es die beste Tour zur Vorbereitung für die oberste Liga. Insbesondere noch, da die PGA Tour Canada neu nun unter der Obhut der US PGA Tour läuft, somit die besten Spieler dort auch gewisse Privilegien bekommen (Top 5 = Tourkarte Web.com (früher Nationwide Tour), Top 10 = Finalstage Tourschool etc.). Mehr Information hier. Ergänzend prüfe ich im Moment diverse Optionen, mit welchen Turnieren/Tour ich meinen Turnierplan vervollständigen werde. In meinem nächsten Newsletter werdet Ihr mehr erfahren.

Sponsors