PGA TOUR Canada Saison beginnt

Heimataufenthalt vorbei

Roger FurrerMein einmonatiger Aufenthalt in der Schweiz ist in Kürze vorbei. Ich freue mich sehr, dass nun die Hauptturniersaison für mich im fernen Kanada beginnt. Die Zeit in der Heimat war sehr ausgefüllt mit Sponsorenterminen. Da ich in den USA meinen Turnierrhythmus noch nicht gefunden hatte, spielte ich hier in Europa zusätzlich zwei Events, um meine Form zu finden. Das Swiss PGA Tour Event in Leuk gelang mir nicht nach Wunsch, d.h. vor allem mit dem Putting stand ich immer noch auf Kriegsfuss. Danach folgte das ALPS-Tour Event in Graz. Es ist eines der Lieblingsevents der ALPS-Tour, gutes Teilnehmerfeld und österreichische Gastfreundschaft. Hier verpasste ich mit dem Totalscore von Even-Par den Cut um einen Schlag, auch wiederum wegen schlechtem Putting. In der zweiten Runde traf ich 18 Greens in Regulation, eigentlich eine absolute Traumquote doch dem gegenüber standen 39 Putts, was natürlich katastrophal ist und ein besseres Score auf diesem relativ einfachen Platz verhinderte. Hier muss sich etwas ändern, irgendwann werden diese Putts fallen. Ich weiss, dass nur noch wenig fehlt.
 
Turnierbericht Swiss PGA Tour Leuk und Alps Tour Gösser Open
 
Am 25. Mai fliege ich nach Vancouver, wo mich hoffentlich auch der Heuschnupfen etwas weniger plagen wird. Dort werde ich zuerst ein Major-Event der Vancouver Tour spielen, ein 3-tägiges Turnier auf drei verschiedenen Plätzen. Danach beginnt in Victoria, Vancouver Island die Saison der PGA TOUR Canada. Auf der nun unter der Obhut der US PGA TOUR stehenden früheren Canadian Tour gab es einige Änderungen. Alles wird jetzt von der besten Tour der Welt gemanagt, u.a. neu ist die Cutlinie nach zwei Runden jeweils bei 55 Spielern, Ende Jahr behalten nur noch die Top 60 der Order of Merit die Tourkarte, die Top 5 steigen direkt nach oben und die Top 10 kommen direkt in die Final-Stage der US Qualifying School. Das Feld der jeweils 156 Spieler wird klar nochmals stärker sein. Ich freue mich auf die Herausforderung und die sicher wiederum sehr lehrreiche Saison von West nach Ost im zweitgrössten Land der Welt.
 

Fahrfreude mit meinem BMW

Viele Kilometer von Golfplatz zu Golfplatz, vom äussersten Rand der Ostschweiz bis ins Wallis und nach Genf, musste ich in den letzten Wochen hinter mich bringen. Dieses Mal waren die Fahrten mit meinem neuen BMW 5er Touring aber richtiggehend ein Genuss. Da ich teilweise mehrere Tage hintereinander unterwegs war, habe ich das bequeme Fahren und die Geräumigkeit für all meine Golfutensilien, Trainingsaids, Reisgepäck usw. sehr geschätzt. Sogar den xDrive (Allrad) konnte ich nach meiner Rückkehr aus den USA einsetzen, als es überraschend wieder Schnee auf den Strassen und Pässen hatte. Meistens bin ich ja mit der kleinsten Mietautokategorie unterwegs, nun diesen vollkommenen Luxus an Platz zu haben ist für mich als Golf Professional von unschätzbarem Wert. Von den Fahreigenschaften und dem sonstigen Angenehmen gar nicht zu sprechen. Ich schätze mir sehr glücklich im BMW-Team zu sein und diese tolle Automarke vertreten zu dürfen.
 
 

„Right to Play“- Botschafter

Roger FurrerNeu bin ich Athletenbotschafter der internationalen Charity-Organsation „Right to Play“ mit einem Sitz in der Schweiz. Meinen ersten Einsatz in der Zusammenarbeit mit „Right to Play“ hatte ich beim Charity-Golfturnier in Bad Ragaz. Ein tolles Turnier mit einem Erlös von rund Fr. 110‘000.-, welcher in Burundi eingesetzt wird. 

Link Pressebericht 
 
Mit der positiven Kraft von Sport und Spiel hilft „Right to Play“ das Leben von Kindern in den am stärksten benachteiligten Regionen der Welt zu verbessern und auf diese Weise einen Beitrag zu Entwicklung, Gesundheit und Frieden zu leisten. Mit pädagogisch konzipierten Spiel- und Sportprogrammen lehrt Right To Play Kindern und Jugendlichen Grundkompetenzen wie konstruktives Lösen von Konflikten, Prävention von Krankheiten, Fairplay und Respekt.
Nur durch die Unterstützung von Menschen, die an meine Fähigkeiten glauben, kann ich meinen Beruf als Golf Professional ausüben. Ich durfte so viel Schönes erleben und durch den Sport so viel lernen, dass es mir ein Anliegen ist, davon auch anderen Kindern etwas zurückzugeben. Ich glaube an die Kraft des Sports als Persönlichkeitsbildung, Kinder lernen dadurch schon sehr früh Werte wie Respekt, Disziplin, Umgang mit Herausforderungen, Erfolg und Niederlagen. Wer an Charity interessiert ist - check it out!
Sponsors