Saisonende

PGA Tour Qualifyings vorbei

European PGA Tourschool, Portugal

Nach dem stressigen Programm Ende Sommer hatte ich etwas weniger Vorbereitungs- und Erholungszeit wie gewünscht. Vor allem im Kopf war ich nicht mehr ganz frisch und auch gesundheitlich noch nicht ganz erholt. Da ich mit Steve Rey noch an einer kleinen Schwungänderung arbeitete, die nicht sofort griff, verlor ich zusätzlich etwas meine Schwungsicherheit. So startete ich nicht ganz optimal vorbereitet in die Qualifyingschool für die European Tour in Portugal. Trotzdem war ich zuversichtlich, denn ich wusste, dass ich nicht mein allerbestes Golf spielen musste um weiterzukommen. Doch dann lief alles gar nicht wie gewünscht, dies begann bereits beim Einchecken auf dem Flughafen und ging bis zum Heimflug weiter. Überall war "der Wurm" drin, mein Spiel war ein Auf und Ab, ich produzierte viele gute Schläge aber auch einige ungenaue, welche jeweils mit viel Pech sofort zu einem hohen Score führten. Bis zum Schluss war ich zwar überzeugt, dass ich das Ganze noch drehen könnte, aber es sollte nicht sein. Dass ich es dieses Jahr nicht weiter schaffte, war eine Enttäuschung.

Turnierbericht European Q-School

US PGA Tourschool, Houston

Nach intensivem Training im nassen und kalten Zürich, flog ich einige Tage vor Tourschool-Beginn ins schwül heisse Houston, Texas. Dort war die Vorbereitung optimal, zwar machte mir die Umstellung auf die stark ondulierten Bermuda-Greens mit dem vielen Grain schon etwas Mühe, doch mein sonstiges Spiel fühlte sich viel besser an als noch in Europa. Immer noch fühlte ich mich etwas müde, doch ich freute mich riesig auf die neue Herausforderung, das erste Mal um die US PGA Tourkarte spielen zu können. Leider erwischte ich dann einen denkbar schlechten Start, ich war so was von schlapp, kam überhaupt nicht an meine gewohnten kämpferischen Qualitäten ran, obwohl ich alles versuchte und mein Schwung sich gut anfühlte. In Runde 2 bis 4 lief es dann um vieles besser, ich machte von Tag zu Tag Boden gut. Nach drei Runden sah ich immer noch eine Chance fürs Weiterkommen. Die schlechten Witterungsbedingungen am vierten Tag mit viel Kälte und böigem Wind liessen aber dann keine sehr tiefe Runde zu, die nötig gewesen wäre um die entscheidenden Schläge noch wettzumachen. Unter diesen Umständen spielte ich zwar eine sehr gute Runde, doch schlussendlich reichte es mir mit -1 knapp nicht fürs Weiterkommen, gefordert gewesen wären -4. Das Niveau dieses Jahr ist hoch gewesen, jedermann war überrascht, denn letztes Jahr war auf diesem sehr anspruchsvollen Platz ein Score von +4 nötig für die Qualifikation. Mehrere European-Tour Sieger wie z.B. Pablo Martin, seit Jahren als Supertalent in Europa gehandelt und während zweier Runden mein Flightpartner, konnten ebenfalls nicht reüssieren und mussten einpacken. Das zu sehen, war doch auch tröstlich - das ist eben Profigolf! Fazit: natürlich enttäuscht, ausser Runde 1 befriedigendes Golfspiel , froh um diese Erfahrung hier in den USA.

Turnierbericht US PGA Tour Q-School

Saisonende

Seit Mitte August habe ich mir ganz klar zuviel zugemutet, vor allem die Reiserei zwischen den verschiedenen Zeitzonen ging mir ziemlich an die Substanz. So konnte ich meine gute Form vom Sommer leider nicht weiterziehen, was mich im Nachhinein schon ärgert. Eigentlich bin ich immer gut organisiert und auch sehr fit, aber dieses Jahr kamen noch einige zusätzliche Belastungen dazu.  Im Moment fühle ich mich müde und ausgelaugt. Daraus werde ich für nächstes Jahr meine Lehre ziehen und mir wohl oder übel mehr Ruhezeit gönnen. Aus diesem Grund habe ich mich auch entschlossen, sofort in die Schweiz zurückzukehren und meine Saison frühzeitig zu beenden. So kann ich dann frisch und gut vorbereitet die Wintersaison in Angriff nehmen. Im nächsten Newsletter werde ich euch informieren, wie mein Programm und die nächste Saison aussehen wird. Die Canadian Tour-Karte habe ich mir ja gesichert.

Neue Zusammenarbeit

In Zukunft unterwegs mit BMW

Anlässlich des Omega European Masters in Crans durfte ich einen Sponsoringvertrag mit BMW (Schweiz) AG abschliessen. So werde ich in Zukunft mit dem neuen 5er Touring unterwegs sein, wann immer ich in der Schweiz und Umgebung bin. Der neue BMW 5er Touring ist ideal für Golfspieler, da er viel Platz fürs Gepäck hat, auch bei lange Fahrten sehr bequem ist und mich dank seines xDrive (Allrad) Antriebes auch bei schlechten Witterungsverhältnissen zu jedem Golfplatz bringt.
In einem Testbericht steht „er lässt der Konkurrenz keine Chance“. Ich hoffe, dieser Schlagzeile bald im Zusammenhang mit meinen Resultaten folgen zu können.

Sponsors