Teil 4 - Down Under

Das Neuste aus Australien

Endspurt 16.3. – 25.3.2009

Tagesprogramm
Mein Tagesprogramm sah in den letzten Wochen immer ungefähr gleich aus. Tagwache war zwischen 6 und 7 Uhr morgens. Der Tag begann abwechslungsweise entweder mit Golftraining oder Fitness. Ich trainierte 2 Stunden Fitness täglich, teilweise in den Dünen am Meer, teilweise im Fitnessraum der Academy oder ein Spezialprogramm zuhause. Die 6-7 Stunden Golftraining unterbrach ich jeweils für ein selbstgekochtes Mittagessen. Jeden zweiten Tag spielte ich auf dem Platz, in letzter Zeit sogar noch etwas intensiver um möglichst praxisnah zu trainieren. Abends beschäftige ich mich dann noch mit den mentalen Aspekten und mit Organisatorischem. Einen Tag pro Woche fuhr ich immer nach Melbourne in die Fitnessclinic und verbrachte dann ab und zu einen golffreien Nachmittag in der Stadt.

Abschlussscreening
Die letzten Tage nun überprüften die wieder im Lande anwesenden Coachs Ramsay und Ryan meine Fortschritte des fast 6-wöchigen Trainings in Australien. Wir machten Abschlusstests und Screenings und bekamen so ein Feedback, welche direkten Fortschritte sichtbar sind. Beide Trainer waren sehr zufrieden mit mir und wie ich trainiert habe und auch ich sehe und spüre klare Unterschiede an meinem Körper und Golfschwung.

Essenz meines Aufenthaltes
Der Trainingsaufenthalt in Australien hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vor allem rund um die körperlichen Aspekte habe ich unheimlich viel Neues gelernt. Fitnessmässig war es ein super Trip und ich konnte viele total neue Erfahrungen machen. Vor allem gefallen hat mir, dass das Fitnesstraining sehr golfspezifisch ausgerichtet war. Spass hat mir auch das Dünentraining am Meer gemacht, auch wenn es hart war. Einiges war sehr ungewohnt und manchmal musste ich vor allem auch organisatorisch sehr flexibel sein. Das Golftraining konnte ich auf wirklich tollen Anlagen praktizieren und die Golfplätze hier in Down Under waren eine super Bereicherung meiner bisherigen Golferfahrung. Also insgesamt ein erfahrungsreicher und intensiver Trainingsabschnitt auf diesem für mich bisher unbekannten Kontinent.

Nach Hause
Ich fliege nun mit der Gewissheit nach Hause, ready für den Saisonstart zu sein und dank dem harten Training auch fit zu bleiben bis Ende Saison. Es ist eine Grundlage um all die Reisestrapazen und Drucksituationen, die so ein Profileben mit sich bringen, gut verkraften zu können.
Der ganze Aufenthalt war sehr teuer und nur möglich dank der Unterstützung von Swiss Golf und meiner Sponsoren. Auf diesem Wege möchte ich dafür nochmals herzlich danken.

Auf meiner Heimreise die über Dubai führt, gönne ich mir dort einen kurzen Stoppover, sodass ich einen kleinen Eindruck bekommen werde von dieser in Zukunft immer wichtiger werdenden Golfturnierdestination. Dann beginnt nächste Woche, in der hoffentlich endlich frühlingshafteren Schweiz, die golferische Akklimatisierung und Vorbereitung für die ersten Turniere.

siehe auch:
Teil 1 - Fokus Fitness in Melbourne
Teil 2 - Moonah Links
Teil 3 - Fokussiertes Golftraining

Sponsors