European TourEuropean Tour

Omega European Masters

Thursday 30. August to Sunday 2 September 2012

Golfclub Crans-sur-Sierre Crans-sur-Sierre - Schweiz

The championship course is situated in the midst of the Alps and has a beautiful alpine panorama to offer, that reaches from the Matterhorn over the Monte Rosa, the Mont Blanc to the Bernese Alps. The fairways are very varied, have sideward groups of trees, partly slopes and well-placed bunkers.

» Tournament Website

Omega European Masters Golfclub Crans-sur-Sierre Crans-sur-Sierre Schweiz

» Golfclub Crans-sur-Sierre

6226 Meter · PAR 71 · 4 Rounds


Results and information

» Information

» Live Scoring


Results

Round 1: 75   +4
Round 2: 72   +1

Score: 147 / +5

Place: 124

Cut missed


News about the tournament

Friday 31 August 2012
Gutes Finish

Zuerst das Positive: die letzen acht Löcher der heutigen Runde spielte ich super, jeder Schlag sass, endlich fielen auch einige Putts und das bei absolut misslichen Bedingungen. Es war soooooooo kalt (den Schnee sah man wenig oberhalb des Golfplatzes), regnete in Strömen und am Schluss war es so dunkel, dass uns der Schiedsrichter auf dem zweitletzten Loch die Wahl liess, ob wir noch fertig spielen wollten oder erst morgen früh die Runde beenden wollten. Die heutige Runde war insgesamt besser wie gestern, bereits auf den ersten 9 Löchern spielte ich klar besser, doch kein Birdieputt wollte fallen. Wenn ich nur die Hälfte aller guten Birdiechancen hätte nutzen können, hätte es für die Finalrunden gereicht. Insgesamt war es aber trotzdem ein tolles Turnier, wenn ich auch meine Fähigkeiten nicht ganz umsetzen konnte. Leider hatte ich gar kein Wetterglück mit meinen Startzeiten, nur gerade 8 Loch von 36 spielte ich ohne Regen. Toll war, dass ich viele bekannte Gesichter unter den Zuschauern antraf. Ich werde sicher von dieser Erfahrung hier in Crans profitieren können. Am Montag werde ich noch ein Pro Am spielen in der Schweiz, danach geht es sofort wieder nach Kanada.

Thursday 30 August 2012
Viel Regen, keine Birdies

Noch ist die Enttäuschung gross, ich konnte mein Spiel heute nicht wie gewünscht abrufen. Der Start war etwas harzig, da ich natürlich recht nervös war. Doch lange Zeit spielte ich ok, obwohl ich nie richtig in den Schlagrhythmus fand. Ich machte keine gravierenden Fehler. Trotzdem gelang es mir nicht, Birdies zu schreiben. Entweder war der Schlag auf´s Green zu wenig nah an der Fahne platziert oder aber die Birdieputts wollten nicht fallen (alleine auf den ersten 9 Löchern hatte ich 3 Lipouts). Es regnete von 10-14 Uhr ununterbrochen, teilweise sehr heftig, was es sicher auch nicht einfach machte. Dadurch fehlte mir etwas die Agressivität durch den Schwung. Morgen gebe ich nochmals alles und hoffe, dass dann die Birdies kommen.

Wednesday 29 August 2012
Vorbereitung Crans Montana beginnt

Das letzte Mal am Omega European Masters spielte ich 2003 als Amateur. Damals hatte ich mich als einer der 3 besten Amateure der Schweiz qualifiziert, dies wäre auch 2004/05 der Fall gewesen, doch annodazumal studierte ich in den USA und hatte deshalb nicht teilgenommen. Nun freue ich mich sehr, wieder an diesem Grossanlass teilnehmen zu können, für uns Schweizer einer der Höhepunkt der Saison. Hoffentlich finden viele Zuschauer den Weg nach Crans, um uns zu unterstützen, denn das Ambiente hier ist einfach genial. Meine Vorbereitung war sicher nicht ganz optimal, normalerweise lege ich vor einem wichtigen Event im Minimum eine Woche Turnierpause ein, damit Körper und vor allem Kopf frisch sind. Doch für mich hat die Canadian Tour oberste Priorität und deshalb beliess ich meine Planung wir vorgesehen, flog nach Kanada hin und zurück und habe jetzt 4 Turniere hintereinander in den Knochen. Nun gilt es vor allem den Jetlag schnell zu überwinden und mich an das kühlere Klima und den Höhenunterschied zu gewöhnen. Die Bälle fliegen hier in Crans viel weiter. Bereits habe ich mit dem etwas umgebauten Platz vertraut gemacht. Leider ist für mich nur eine Proberunde möglich, da wegen den Pro Am´s der Platz am Montag und Mittwoch geschlossen ist. Das erste Mal in meiner Karriere habe ich einen Profi-Caddy engagiert, das Abenteuer Omega European Masters kann also beginnen. Ich werde mein Allerbestes geben, meine Motivation ist gross und mein Spiel fühlt sich gut an.


Statistics

Round Fairway GIR Putts
1 7 (54%) 9 (50%) 31 
2 10 (77%) 15 (83%) 34 

Legend
Fairway: Fairway hits, GIR = Greens in regulation
Putts = Number of putts


Scorecard

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 in 10 11 12 13 14 15 16 17 18 out  
PAR 5 4 3 4 4 4 4 3 5 36 4 3 4 3 5 5 3 4 4 35 71  
 Meter 494 400 175 460 310 296 303 160 575 3173 370 187 375 182 544 472 215 353 368 3066 6239  
 1 5 4 4 4 4 4 4 3 6 38 4 4 4 3 5 6 3 4 4 37 75 +4 
 2 5 4 3 3 4 4 3 2 5 33 4 4 4 4 5 5 3 4 6 39 72 +1 
Place 124 · Cut missed with 147 strokes +5 after 2 Rounds

Progressive Score Against Par

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 in 10 11 12 13 14 15 16 17 18 out  
PAR 5 4 3 4 4 4 4 3 5 36 4 3 4 3 5 5 3 4 4 35 71
 1 0 0 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +2   +2 +3 +3 +3 +3 +4 +4 +4 +4   +4 
 2 +4 +4 +4 +3 +3 +3 +2 +1 +1   +1 +2 +2 +3 +3 +3 +3 +3 +5   +5 

Weather during tournament

Temp.
Wind
Rain
Sun
 Wetter in Crans-Montana: Thursday

Thursday


trüb und nass

14º C
10 km/h, W
9 mm/24h
4%
 Wetter in Crans-Montana: Friday

Friday


trüb und nass

7º C
10 km/h, NW
11 mm/24h
8%
 Wetter in Crans-Montana: Saturday

Saturday


trüb und nass

7º C
10 km/h, NO
7 mm/24h
6%
 Wetter in Crans-Montana: Sunday

Sunday


wechselnd bewölkt

15º C
10 km/h, NO
0 mm/24h
31%
 Wetter in Crans-Montana: Monday

Monday


wechselnd bewölkt

16º C
10 km/h, O
0 mm/24h
52%

Source: MeteoNews

1508 meters above sea - today 06:48 h Sunrise - 20:11 h Sunset



Reactions

Wir sind am Daumen drücken! Leider nicht vor Ort, nur "online". Solider Beginn! 2 x Par.
30. August 2012 - 10:08 - Christine u Kurt

Great tee time, enjoy yourself tomorrow.
29. August 2012 - 21:08 - Ernst

Sponsors