Canadian TourCanadian Tour

Qualifying School

Tuesday 8. May to Friday 11 May 2012

Localtime: Monday 21 November 2016 - 10:20

The Country Club at Soboba Springs San Jacinto - USA

Perfectly maintained fairways, greens and surroundings are just the beginning of your experience at The Country Club at Soboba Springs. Majestic views of the surrounding mountains, mature cottonwoods and spectacular water features also await you on nearly every hole.

Qualifying School The Country Club at Soboba Springs San Jacinto USA

» The Country Club at Soboba Springs

7101 Yards · PAR 72 · 4 Rounds


Results and information

Round 1: 81 +9
Round 2: 73 +1
Round 3: 69 -3
Round 4: 73 +1

Total: 296 +8

» Leaderboard

Round 4 - The Country Club at Soboba Springs

Hole 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Out In Total
Par 4 4 4 3 5 5 4 3 4 4 4 4 3 4 3 5 4 5 36 36 72
Score 4 4 4 3 5 5 4 2 4 4 5 4 3 4 4 5 4 5 35 38 73

Round 3 - Oak Valley Golf Club

Hole 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Out In Total
Par 4 4 3 4 5 3 4 4 5 4 3 4 5 3 4 5 4 4 36 36 72
Score 4 4 3 4 4 3 5 5 6 4 3 4 3 2 3 5 3 4 38 31 69

Round 2 - The Country Club at Soboba Springs

Hole 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Out In Total
Par 4 4 4 3 5 5 4 3 4 4 4 4 3 4 3 5 4 5 36 36 72
Score 4 5 5 2 4 5 5 3 4 4 5 4 3 4 3 5 5 3 37 36 73

Round 1 - Oak Valley Golf Club

Hole 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Out In Total
Par 4 4 3 4 5 3 4 4 5 4 3 4 5 3 4 5 4 4 36 36 72
Score 4 4 4 5 5 3 4 5 5 5 5 4 5 4 5 6 5 3 39 42 81

News about the tournament

Tuesday 15 May 2012
Volle Tourkarte erkämpft für 2012

In Extremis erspielte ich mir heute die volle Tourkarte 2012. Heute war ein Stresstag pur - mein Caddy kam viel zu spät erst am 2. Loch - 9 Loch lang wurde unser Morgenflight von einem Schiedsrichter mit der Stoppuhr begleitet - bereits am 2. Loch ein 3-Putt. Der Nervenkrieg hatte also schon früh begonnen. Mein langes Spiel war wiederum sehr solide, doch mein kurzes Spiel war nicht befriedigend. Trotzdem brachte ich eine 73 auf diesem schwierigen (deshalb die hohen Scores) Platz nach Hause, was geteilten 28. Rang bedeutete. Nun hiess es warten, warten, warten, denn nur genau 30 Spieler bekamen die volle Tourkarte. Um 15 Uhr wurde es Gewissheit, ich musste in ein 4-Mann Playoff. Vorbereiten, Nerven beruhigen, nochmals einspielen (war seit 6.15 Uhr auf dem Golfplatz) und dann ging es los. Doch es dauerte nur 1 Loch und dann war klar, dass ich auch im 2012 jedes Turnier der Canadian Tour als Fullmember spielen kann. Nach der Horrorstartrunde, freue mich sehr, dass ich mich so gut zurückkämpfen konnte. Meine mentale Stärke, ein zuverlässiges langes Spiel und die schwierigen Plätze führten zu diesem Erfolg. Morgen fliege ich zurück nach Florida, wo ich noch versuchen will, mich für die US Open zu qualifizieren. Danach gehts für kurze Zeit zurück in die Schweiz. Anfangs Juli erfolgt dann der Canadian-Tourstart an der Westküste Kanadas in Victoria.

Friday 11 May 2012
Back on track

Mein Spiel bis zu meinem 16. Loch (Start Loch 10) ergab -6. Ich hätte gut und gerne noch viel tiefer scoren können und dies obwohl ich heute als einer der letzten startete und deshalb mit Hitze und bögigem Wind spielen musste. Die letzten drei Löcher aber hatte ich dann viel Pech. Zuerst nach einem gut getroffenen Abschlag, eine unmögliche Lage am Hang - Bogey. Danach nochmals eine schlechte Lage und wieder Bogey. Auf der 18. einem Par 5 Birdieloch einen super Abschlag, den zweiten Schlag verzog ich aber in den Bunker, wieder unmögliche Lage was wieder zum Bogey führte. Dass ich mit meinem heutigen Socre wieder voll dabei bin, ist sehr positiv. Geärgert habe ich mich aber nach der Runde doch sehr, denn heute wäre für mich ein mega tiefes Score möglich gewesen mit meinem fast fehlerfreien Spiel.

Thursday 10 May 2012
Aufholjagd

Heute fand ich schnell zu meinem Spiel. Mein langes Spiel war absolut einwandfrei, mein Rhythmus wurde von Loch zu Loch besser, obwohl immer mehr Wind aufkam. Meine mentale Einstellung war ebenfalls positiv. Nur mit den total unterschiedlichen Greens zum Platz vom Vortag, kam ich überhaupt nicht zurecht. Weich, im Gegensatz zu den gestrigen schnellen sehr harten Greens, und weil ja gestern die andere Hälfte des Feldes bereits auf die gleiche Fahnenposition spielte, auch sehr holprig. Ich hätte absolut mit keinem Schlag schlechter ins Clubhaus kommen können, denn ich lochte den ganzen Tag keinen einzigen Putt über einem Meter, obwohl ich vom Stroke her sehr gute Putts schlug. Dazu liefen noch viele kurze Putts am Loch vorbei. Ärgelich, dass sich dadurch mein gutes Spiel wiederum nicht wirklich auszahlte. Trotzdem machte ich einen grösseren Sprung nach vorne und ich bin wieder in Contention.

Tuesday 8 May 2012
Kein Rhythmus, miserables Scoring

Beim Start war ich zwar nervös, aber fühlte mich eigentlich gut und war ready. Super erster Abschlag, dann ein kurzes Eisen viel zu weit ans Ende des Greens, Putt verlesen, 3 Putt - Bogey. Am zweiten Loch schlechter Rhythmus beim Abschlag - Wasserball - Doppelbogey. Dann zwei Birdiechancen nicht genutzt und von diesem Schockstart habe ich mich während der ganzen Runde nie richtig erholen können. Ich habe zwar alles versucht, doch ich fand überhaupt zu keinem Rhytmus in meinen Schlägen. Fehler an Fehler summierten sich und hatte ich mal ein gute Birdiechance, wollte kein Putt fallen. Mit dem ständig wechselnden Wind war zudem die Schlägerwahl sehr schwierig. Ich habe schon sehr lange nicht mehr so schlecht gespielt. Ein total frustrierender Auftakt, von dem ich mich jetzt erholen muss. Nun gilt es einfach Schlag um Schlag weiterkämpfen.

Monday 7 May 2012
Countdown zur Qualifyingschool beginnt

Am Dienstag beginnt die Qualifyingschool für die Canadian Tour. Auf diese Saison hin gab es einige Änderungen für diese Tour, denn sie ist nun mit der US PGA Tour verbunden, d.h. das Niveau wird nun noch besser und eine enge Zusammenarbeit mit der höchsten Tour der Welt ist immer interessant für uns Spieler. Auch deshalb gibt es diese Saison nur ein Qualifikationsturnier und zwar in Kalifornien, etwa 2 Std. östlich von Los Angeles. Es werden 152 Spieler für 30 Plätze (Full Membership) spielen. Das Turnier wird über 4 Runden ausgetragen auf zwei sehr verschiedenen Plätzen. Ich beginne zuerst auf dem Oak Valley Course am frühen Dienstag Morgen. Dieser Platz liegt in einem Tal, sehr hügelig, eher eng und es sind weite Wege zu gehen. Seit 2001 auch Austragungsort der US-PGA TOUR Qualifying. Am darauffolgenden Tag spiele ich auf dem Soboba Course, einem super Platz, sehr schwierig, fast jedes Loch ist sehr trickig. Vor einem Monat fand hier ein Nationwide Tour Event statt und auch da hatten einige Spieler zu beissen mit dem Course. Ich bin ready, natürlich spüre ich den Druck, doch ich versuche ruhig zu bleiben, denn ich bin gut vorbereitet.


Statistics

Round Fairway GIR Putts
1 8 (57%) 10 (56%) 36 
2 12 (86%) 13 (72%) 34 
3 12 (86%) 12 (67%) 28 
4 11 (79%) 13 (72%) 32 

Legend
Fairway: Fairway hits, GIR = Greens in regulation
Putts = Number of putts


Reactions

Roger, herzliche Gratulation zur Erlangung der Tourkarte! Keep it up!!! Beste Grüsse :-)
13. May 2012 - 16:05 - Jeffrey Stähli

Hoi Roger, ich gratuliere Dir zur Qualifikation für die Canadian Tour und wünsche Dir viel Erfolg für das Quali Tournier zu den US-Open.
12. May 2012 - 17:05 - Peter Furrer

Herzliche Gratulation!! Weiter so kämpfen und dann fallen während der Season auch die nötigen Putts um vorne mitzuspielen! Verfolge die Schweizer Pro's schon ein Weilchen!
12. May 2012 - 13:05 - Patrick

Also - es ist getan - und wie! Einfach toll und herzliche Gratulation. Silvia
12. May 2012 - 11:05 - Silvia Karlen-Donatz

Hoi Roger, ich gratuliere Dir zur Qualifikation für die Canadian Tour und wünsche Dir viel Erfolg für das Quali Tournier zu den US-Open.
12. May 2012 - 11:05 - Peter Furrer

Super-Roger!!! Herzliche Gratulation zu Deiner Quali. Wir drücken Dir die Daumen für die US-Open-Qualification. Das wäre der verdiente Lohn für Deinen tollen Einsatz in diesem Frühjahr. - Liebe Grüsse aus Arosa.
12. May 2012 - 09:05 - Peter Lüscher

Well Done Roger! :) Viel Glück ade US Open Qualy.
12. May 2012 - 06:05 - Damian Ulrich

Super! Herzliche Gratulation!
12. May 2012 - 06:05 - Kurt Zollinger

Gratuliere zum super Erfolg
12. May 2012 - 02:05 - Armin Luginbühl

Hi Roger, just saw the score board - we'll keep our fingers crossed. Tee'em high and hit'em straight!!! GOOD LUCK!!! Rosie and Seppi
12. May 2012 - 00:05 - Seppi

22.12 MEZ / CH-Zeit Platz 28, aber es sind noch etliche Spieler unterwegs. Viel Glück beim Warten.
11. May 2012 - 22:05 - Kurt Zollinger

Gutes comeback. Keep on rolling!
11. May 2012 - 07:05 - BMT

Thanks for all the messages!
11. May 2012 - 02:05 - Roger Furrer

Viel Glück für die kommenden 2 Runden!
10. May 2012 - 15:05 - Kurt Zollinger

Hello Roger We'll keep our fingers crossed. Good luck on Thursday and Friday!!! The two hillbillies - Rosie and Joe "The Hit Man".
10. May 2012 - 09:05 - Seppi and Rosie

Hallo Roger - Du schaffst das. Ich weiss es. Ganz liebe Grüsse aus Chur.
8. May 2012 - 22:05 - Silvia Karlen-Donatz

Viel Erfolg in der 1. Runde heute Morgen in der Frühe, wie heisst es doch: Morgenstund hat Gold.....!! in dem Sinne just go for it.
8. May 2012 - 10:05 - BMT

Lieber Roger - Ich wünsche Dir alles Gute für diese Quali und drücke Dir beide Daumen. Ich bin sicher, dass Du es packst! Liebe Grüsse aus Arosa.
7. May 2012 - 20:05 - Peter Lüscher

Sponsors