European TourEuropean Tour

Qualifying School - STAGE 2

Friday 2. December to Monday 5 December 2011

La Manga Club Resort Murcia - Spain

Originally designed by Robert Putman in 1971 and subsequently  remodelled in 1992 by Arnold Palmer, La Manga Club's South Course was  completely refurbished in 2004. The Championship course at La Manga Club, the South, is probably one of  the fairest tests of golf one can find. At 6,499 metres from the White  Tees, whilst being accepted as a top-calibre championship course, also  provides a thorough test both for the scratch player and right across  the handicap range.

Qualifying School - STAGE 2 La Manga Club Resort Murcia Spain

» La Manga Club Resort

6499 Meter · PAR 73 · 4 Rounds


Results and information

» Leaderboard


Results

Round 1: 73   PAR
Round 2: 72   -1
Round 3: 78   +5
Round 4: 72   -1

Score: 295 / +3

Place: 53


News about the tournament

Monday 5 December 2011
Runde 4: Zum Abschluss -1

Eins unter Par war heute die Ausbeute, mehr lag mit meiner "Putterei" nicht drin. Wiederum war mein langes Spiel, vorallem auch das Driving sehr befriedigend, doch es müsste einfach alles zusammen stimmen um wirklich tief zu scoren. Somit habe ich die Top 20 und damit das Weiterkommen in die Final Stage verpasst. Enttäuscht bin ich, dass ich mich nie an diese Greens hier angewöhnen konnte und somit eine grosse Chance verpasst habe.

Sunday 4 December 2011
Runde 3: Schlechter Arbeitstag

Ein ganz schlechter Arbeitstag liegt hinter mir. Der Faustschlag kam bereits am 2. Loch (Loch 11), als ich nach einem leicht verzogenen Abschlag unglücklich neben einem kleinen Baum lag. Ich meinte einen normalen zweiten Schlag auf das Green ausführen zu können. Doch beim Schwungversuch berührte ich beim Rückschwung einen Ast und verzog dadurch den Ball ins rechts liegende Wasser. Dies schockte mich ziemlich und nach einem nachfolgenden 3-Putt musste ich ein Tripplebogey schreiben. Ich hätte mir einfach mehr Zeit lassen müssen für die ganze Situation, doch der Schiedsrichter stand bereits wieder mit der Stoppuhr bei unserem Flight. Ich war so motiviert gestartet und dann dies. Ich wusste, dass ich mich damit aus dem Turnier „geschossen“ hatte, denn mit meiner bisherigen Puttingausbeute auf diesen Greens konnte ich nicht erwarten, ein solches Score leicht wettmachen zu können. Dies war schwer zu verdauen. Ich gab zwar weiterhin mein Bestes, spielte teilweise sehr gutes Golf, doch absolut kein Putt wollte fallen, sodass mich kein wirkliches Erfolgserlebnis wieder nach vorne pushen konnte. So war es denn harte Arbeit immer dran zu bleiben. Gestern die vielen vergebenen Chancen und heute dieser Start. Ich werde versuchen auf der letzten Runde nochmals alles zu geben, denn mein Golfspiel wäre eigentlich gut genug für tiefe Scores.

Saturday 3 December 2011
Runde 2: Trotz unter Par enttäuscht

Trotz einer unter Parrunde von -1 bin ich sehr enttäuscht. Mein langes Spiel war heute sehr gut, doch mit den vom nächtlichen starken Regen nochmals weicheren Greens hatte ich extrem Mühe. Von Tee zu Green hätte ich locker einiges unter Par spielen können, doch ich habe soooooooo viele Schläge auf den Greens gelassen. Die Schläge aufs Green blieben teilweise einfach stecken und mit dem Speed und dem Greenlesen war ich heute auf Kriegsfuss. Auf allen Par 5 Löchern hatte ich gute Eagle- oder Birdiechancen, doch es gelangen mir schlussendlich nur drei Birdies, weil ich sogar kurze Putts verschob. Das ganze Jahr spielte ich auf harten, schnellen Greens und ich habe einfach immer noch Mühe mich umzustellen. So verlor ich mit der Zeit immer mehr das Vertrauen und die Aggressivität. Auch beim Chippen muss ich plötzlich andere Schläger wählen wie gewohnt, das macht es für mich nicht einfach. Dass ich mit so gutem Spiel nur mit -1 ins Clubhaus kam und all die guten Chancen vergeben habe, hat mich sehr geärgert, denn es wäre ein Spitzenscore dringelegen. Morgen früh werde ich weiterkämpfen.

Friday 2 December 2011
Runde 1: Par-Runde zum Auftakt

Nach zwei guten Trainingsrunden auf einem typischen Resortplatz, der nicht übermässig schwierig ist, aber mit grossen, sehr weichen und schwierig zu lesenden Greens für mich doch eine Herausforderung darstellt, startete ich heute Morgen im zweiten Flight. Direkt nach einem Twosome spielend, begleitete uns von Anfang an ein Schiedsrichter und stoppte dauernd unsere Zeiten bei den Schlägen (16 Loch lang), obwohl der nachfolgende Flight nie nur annähernd aufschloss. Dies war nicht gerade stressmindernd und mit der Zeit war das Gehetze schon etwas nervenaufreibend. Doch ich konnte recht gut damit umgehen. Bei schönem Wetter mit etwas Wind spielte ich eine Runde mit wenigen Fehlern, aber auch nicht überragend. Es gelang mir leider nur ein Birdie, hatte dafür umsomehr Tap-in-Pars. Je länger das Turnier dauerte, desto besser kam ich in Schwung, sodass ich für morgen zuversichtlich bin.


Statistics

Round Fairway GIR Putts
1 9 (64%) 13 (72%) 31 
2 9 (64%) 15 (83%) 32 
3 11 (79%) 11 (61%) 33 
4 10 (71%) 13 (72%) 30 

Legend
Fairway: Fairway hits, GIR = Greens in regulation
Putts = Number of putts


Scorecard

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 in 10 11 12 13 14 15 16 17 18 out  
PAR 4 3 4 5 3 5 4 4 5 37 4 4 3 5 4 4 4 3 5 36 73  
 Meter 394 197 358 460 201 537 372 359 503 3381 342 360 141 550 340 397 358 178 452 3118 6499  
 1 4 4 4 5 3 5 4 4 5 38 4 4 3 5 4 4 4 3 4 35 73 PAR 
 2 4 4 4 5 3 4 4 4 5 37 3 4 3 5 5 4 4 3 4 35 72 -1 
 3 4 4 4 7 3 4 4 5 4 39 4 7 3 5 4 4 5 3 4 39 78 +5 
 4 4 3 4 5 3 4 4 3 4 34 4 5 3 5 4 4 5 3 5 38 72 -1 
Place 53 with 295 strokes +3 after 4 Rounds

Progressive Score Against Par

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 in 10 11 12 13 14 15 16 17 18 out  
PAR 4 3 4 5 3 5 4 4 5 37 4 4 3 5 4 4 4 3 5 36 73
 1 0 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1   +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 0   0 
 2 0 +1 +1 +1 +1 0 0 0 0   -1 -1 -1 -1 0 0 0 0 -1   -1 
 3 -1 0 0 +2 +2 +1 +1 +2 +1   +1 +4 +4 +4 +4 +4 +5 +5 +4   +4 
 4 +4 +4 +4 +4 +4 +3 +3 +2 +1   +1 +2 +2 +2 +2 +2 +3 +3 +3   +3 

Reactions

schoen, gut, prima! Immer noch bei den Leuten. Hoffen wir, dass der Stopuhren-Spezialist heute etwas diskreter auftritt. Die Tap-ins sollen Birdie werden. Nebst unseren Italienern wuerden wir gerne auch 2 - 3 Schweizer auf der EU verfolgen koennen Erika und Herbert Willi - Civitanova Marche / Italien
3. December 2011 - 10:12 - Herbert Willi

Best of luck for the next five, decisive rounds !!!! Your "Medalist Team"
2. December 2011 - 04:12 - Carol & Yves

Viel Glück und Erfolg für die nächsten 72 Löcher! ganz nach J. Cliff: you can get it if you really want
1. December 2011 - 08:12 - Kurt Zollinger

Hopp Roger!!!! Wir Aroser drücken Dir die Daumen und wünschen Dir vier gute Runden!
29. November 2011 - 13:11 - Peter Lüscher

Sorry to hear it did not work out to well for the Canadien tour card but I wish you all the best in Spain. Harte Arbeit wir Erfolg bringen frueher oder spaeter nur nicht aufgeben. Alles gute und Frohe Festtage wuenscht Ihnen und Ihrer Familie the Moschingers aus Weeki Wachee Florida USA
13. November 2011 - 01:11 - Hans Peter Moschinger

Sponsors