GC Haus Bey Nettetal-Hinsbeck - Deutschland
Auf der 72 Hektar grossen Anlage mit 18 plus 6 öffentlichen Löchern hat die Golfanlage Haus Bey zwischen den Hinsbecker Höhen und den Krickenbecker Seen einen unverwechselbaren niederrheinischen Charakter. Beide Plätze verfügen über zahlreiche Teiche, die ein technisch und taktisch anspruchsvolles Anspiel der Grüns erfordern. Ein Wasserlauf duchzieht fast den gesamten Platz, so dass die Bahnen 2, 5, 7, 10, 12 und 18 zu den anspruchsvollsten der Anlage zu zählen sind.PAR 70 · 3 Rounds
1. Runde
Ein anspruchsvoller, vor allem enger Platz mit vielen Bäumen und Wasserhindernissen erwartete uns in Nettetal an der holländischen Grenze. Ein Golfcourse der ein strategisches Spiel verlangt, was mir sehr liegt.
Ich fühlte mich dann auch gut vorbereitet und startete heute in einer der letzten Gruppen am Nachmittag. Der Start gelang mir dann aber nicht nach Wunsch und bereits am 1. Loch musste ich ein Bogey notieren. Nach weiteren drei 3-Putts, die zu Bogies führten, und nur einem Birdie lag ich + 3 nach 9 Loch. Danach lief es besser. Leider musste ich dann auf der 18 nochmals ein Bogey notieren und ich kam mit einer 74 ins Clubhaus. Ich liege damit auf dem 34. Zwischenrang von 125 Teilnehmern.
2. Runde
Heute habe ich sehr gutes Golf gespielt. Leider sind keine Birdies gefallen, obwohl ich im Minimum 10 total realistische Birdiechancen hatte. Das lange Spiel war wirklich super, ich habe nur zwei Mal das Fairway um 10 cm verfehlt, dann aber leider beide Male eine miserable Lage erwischt. Am 5. Loch musste ich deshalb und wegen einem 3-Putt ein Doppelbogey schreiben. Dies aber konnte ich gut wegstecken und ich spielte dann bis Abschlag 17 wieder sehr solide. Auf Loch 17 dasselbe und auf Loch 18 dann aus 3 Metern nochmals einen 3-Putt. Mit meinem Golfspiel war ich zufrieden, aber mit dem Score natürlich überhaupt nicht. Den Cut habe ich geschafft, sodass ich morgen in der Finalrunde nochmals Vollgas geben kann.
3. Runde
Solche 9 Löcher wie heute habe ich noch nie erlebt. Ich begann mit Doppelbogey, dann Birdie, Bogey, Trippel, Birdie, Bogey und dann doch das erste Par. Es folgten noch ein Bogey und ein Birdie und so lag ich trotz 3 Birdies + 5 nach 9 Loch.
Ich fand überhaupt nie einen Rhythmus und es war ein dauerndes Auf und Ab. Auf den zweiten Neun lief es dann langsam etwas besser, doch ich konnte kein Birdie notieren. Sehr gute Schläge wechselten sich mit schlechten ab und ich verschob mehrere kurze Putts. So landete ich am Schluss auf dem 45. Rang.
Ich bin sehr frustriert und enttäuscht. Das nötige Selbstvertrauen ist im Moment einfach nicht vorhanden, welches nötig wäre, um konstant auf hohem Niveau scoren zu können. Ich werde nun eine intensive Trainingsphase einlegen, um mich wieder aufzubauen.