Saisonbeginn in USA

Tiefschlag zum Saisonstart

Tourschool Latinoamérica

Spitzensport gilt auch als harte Lebensschule – das musste ich an meinem ersten Turnier der Saison 2013 wieder einmal erfahren. Ich hatte super trainiert, fühlte mich in Form, während den Trainingsrunden im Vorfeld spielte ich sehr konstantes Golf, doch dann am Turnier ging scoremässig gar nichts. Gründe dafür gibt es verschiedene: Fakt 1: ich schaffte es nicht meine Leistung auf den Punkt hin abzurufen. Fakt 2: sicher hat mir die Turnierroutine gefehlt, da ich seit letztem Herbst kein richtiges Turnier mehr gespielt hatte. Fakt 3: der Platz behagte mir von Anfang an nie richtig und kam meinen Fähigkeiten nicht entgegen, ich konnte ihn nicht „bezwingen“. Fakt 4: ich bekundete grosse Mühe mit dem ungewohnt vielen Grain des Bermudagrases, mein Putting und mein Kurzspiel war deshalb katastrophal. Fakt. 5: ich war trotz guter Einstellung zum Turnier zuwenig locker und fand nie den richtigen Rhythmus für dieses Turnier. Dass ich nicht annähernd meine erwartete Leistung abrufen konnte, ist für mich eine grosse Enttäuschung. Wenigstens konnte ich auf meiner Abschlussrunde zulegen und noch einige Birdies für meine Eagle/Birdie-Challenge buchen. Jetzt schaue ich nach vorne, die PGA Tour Latinoamérica wäre nur eine Zusatzoption gewesen zur PGA Tour Canada, welche ich ab Juni spielen werde.

Turnierbericht Q-School Latinoamérica

Roger Furrer

Saisonplanung

Meine Saisonplanung sieht nun so aus, dass ich in den kommenden Tagen zwei Qualifyingturniere für die US PGA Events „Honda Classic“ und „Puerto Rico Open“ spielen werde. Danach werde ich noch bis Mitte April hier in den USA Turniere bestreiten. Ich habe für 4 Turniere auf der NGA-Tour (ehemals Hooters Tour) eine Wildcard bekommen. Die NGA-Tour ist die höchstdotierte und einzige 3-Level-Tour in USA mit Turnieren immer über 4 Runden (168 Spieler/Cut nach zwei Runden). Mitte April werde ich in die Schweiz zurückkehren und endlich wieder einmal Zeit haben, um meine Sponsoren zu treffen und auf heimischen Golfplätzen zu trainieren. Zirka Mitte Mai werde ich nach Kanada reisen und dort auf der Vancouver Tour, welche als Ergänzung zur PGA Tour Canada gilt, noch eins/zwei Events spielen. 
Das erste Turnier der PGA Tour Kanada findet in Victoria (Vancouver Island) vom 6. bis 9. Juni statt. Danach folgt sozusagen jede Woche ein Event (Calgary, Saskatoon, Fort McMurray, Winnipeg) bis gegen Ende Juli. Dann lege ich eine kurze Pause in der Schweiz ein, bevor es ab Mitte August im Osten Kanadas weitergeht bis Mitte September. Anschliessend werde ich in die Schweiz zurückkehren und dann u.a. natürlich die European Tour Qualifying School spielen. Im Herbst wird dann auch mein Roger & Friends Invitational stattfinden, terminliche Abklärungen sind im Gange.
Alle Turniere inkl. Informationen findet Ihr in Kürze hier.
 

MASTERS

Für MASTERS-Interessierte

Wie die meisten von Euch sicher wissen, habe ich in Augusta (Georgia, USA) an der Universität studiert und am Gartenzaun vom Augusta National Golfplatz, dem Austragungsort des alljährlichen MASTERS, gewohnt und den Platz auch mehrmals gespielt. Dank einem Freund von mir, der ebenfalls Golf Professional ist, gibt es nun die Möglichkeit hautnah an diesem Grosanlass teilzunehmen. Normalerweise ist es ohne Beziehungen nicht möglich, auch nur einen Fuss auf diese historische und legendäre Golfanlage zu bekommen. Falls jemand Interesse hat am MASTERS in Augusta live dabei zu sein, kann ich über meinen Freund Packages organisieren mit Eintrittsbilletten für die Trainingsrunden des MASTERS inkl. Golfrunden auf umliegenden Top-Privat-Golfplätzen. Bei Interesse, mehr Infos hier oder Kontakt über mich.
 

 

 

 

Right-To-Play

Seit letztem Jahr bin ich in Kontakt mit Right-To-Play, einer Charity-Organisation mit einem Sitz in der Schweiz. Diese Nonprofit-Organisation ermöglicht es Kindern weltweit Sport zu treiben und mit der Kraft von Sport und Spiel das Leben von Kindern in den am stärksten benachteiligten Regionen der Welt zu verbessern. Auf diese Weise wird ein Beitrag zur Entwicklung, Gesundheit und Frieden geleistet.
Am 3. Mai findet der Right-To-Play Charity Golf Cup auf dem Golfplatz Bad Ragaz statt. Prominente werden dort teilnehmen und jeder Amateur kann sich für das Turnier anmelden. Ein toller Golftag und das noch zu einem guten Zweck. Ich werde auf jeden Fall dabei sein - seid ihr auch dabei?
 

Twitter

Für zusätzliche Informationen und Fotos mit Eindrücken von meinem Tourleben, follow me on Twitter @Roger_Furrer

 

Sponsors