Neue Saisonplanung

Sommer in der Schweiz & Europa

Qualifyingschool PGA TOUR Canada

Roger FurrerEs hat nicht sein sollen! Die Qualifyingschool für die PGA Tour Canada endete mit einer grossen Enttäuschung. Obwohl top vorbereitet und endlich auch zufrieden mit meinem langen Spiel und Putting, reiste ich nach Vancouver Island. Es war mein grosses Ziel, dieses Jahr nochmals in Kanada auf der Tour zu spielen, doch ich konnte das erforderliche Score nicht nach Hause spielen. Vor allem kam ich mit den etwas speziellen Greens überhaupt nicht zurecht, d.h. ich konnte die Breaks nicht richtig lesen (zu viele over- und under reads). Dies war umso enttäuschender, da im Vorfeld mein Putting so gut funktionierte wie schon lange nicht mehr. Ja, diese Enttäuschung musste zuerst einmal verdaut werden und vor allem musste ich meine Saisonplanung für den Sommer neu gestalten.

Turnierbericht "PGA TOUR Canada Q-School"

Monday-Qualis für PGA TOUR Canada

Ich entschloss mich, noch in Vancouver zu bleiben, da ich dort ein gutes Umfeld habe und noch ein kleineres Turnier und zwei Monday-Qualis für die ersten zwei PGA Tour Canada-Events (Vancouver und Victoria) spielen wollte. In den Trainings spielte ich wiederum konstant solide und so kam auch die Zuversicht zurück.
 
Beim Qualiturnier für das Vancouver Event (170 Spieler auf 2 Plätzen, je die Top 5 qualifizierten sich für das Hauptturnier) spielte ich sehr gut, kam mit -3 ins Clubhaus. Mit meiner Startzeit frühmorgens begann danach das lange warten, bis Mitte Nachmittag lag ich immer noch auf dem 2. Rang. Abends um 17 Uhr fiel ich noch auf den geteilten 4. Platz zurück, d.h. ich musste in ein 6-Mann-Playoff. Sechs Spieler spielten um 2 Startplätze. Dieses Playoff habe ich genossen, spielte auf den insgesamt 5 Löchern -3 und lag bis am Schluss immer vorne. Am letzten Loch spielte ich wiederum ein sauberes Birdie, mein letzter Gegner lochte hingegen sehr glücklich zum einzigen Eagle während des ganzen Playoffs ein - aus der Traum. Trotz der Enttäuschung zeigte es mir immerhin, dass ich das Golfspiel unter Druck nicht verlernt habe. Beim zweiten Qualifikationsturnier in Victoria schlug ich leider zwei Abschläge ins Abseits, sodass ich frühzeitig geschlagen war. Obwohl ich natürlich sehr enttäuscht bin über meine Frühsaison, ist es nicht meine Art jetzt aufzugeben, dafür ist die Leidenschaft für meinen Beruf und für das Golfspiel noch viel zu gross.
 

Zurück in die Schweiz

Roger FurrerDie Zwischenlandung auf meinem Heimflug zurück in die Schweiz nutzte ich, um in Montreal nochmals einige Tage mit meiner Trainerin (sie unterrichtet dort während des Sommers) zu arbeiten und mit ihr die restliche Saison vorzubereiten.
 
Bis im Herbst werde ich mehrheitlich in der Schweiz und im umliegenden Ausland Turniere spielen. Mein oberstes Ziel ist es, mich optimal in Form zu bringen für die European Tourschool im Herbst. Vor allem werde ich die Zeit auch nutzen, um Zeit mit meinen Sponsoren zu verbringen, da ich nun endlich einmal länger in der Schweiz weile.
 
Mein erstes Turnier in der Schweiz, wird das „Oliver Barras“ in Crans Montana sein. Bis bald, hoffe viele von Euch wieder einmal in meiner Heimat zu treffen.
Sponsoren