Biografie

Mein Werdegang zum Golf Professional

Roger Furrer

Sportliche Kindheit

Meine sportliche Laufbahn begann bereits als 5-jähriger beim EHC Flims und EHC Chur, beim Skirennen fahren und als Mitglied des Bündner Tenniskaders.

Meine Golfanfänge

Im Herbst 1997, als 13-jähriger kam ich zum ersten Mal ganz zufällig mit Golf in Kontakt. Bereits nach einigen Stunden auf der Driving Range hatte mich die Golfleidenschaft total gepackt. Früh stellten sich die ersten Erfolge ein und im April 2000 gab ich dank einer Wildcard an den Tessinermeisterschaften meinen Einstand bei ASG-Turnieren, wo ich auf Anhieb in den Top-Ten der Schweizergolfelite landete. Nach weiteren guten Resultaten durfte ich mit dem Verband meine ersten Auslandturniere bestreiten.

Nationalmannschaft

2001 erfolge die Aufnahme ins Boys-Nationalteam, der Junioren-Schweizermeistertitel Interclub und der erste Sieg eines Swiss Junior Tour Event. Ende 2001 war ich Scratch-Spieler (4 Jahre nach meinem ersten Golfschlag) und lag in der Order of Merit bei den Amateuren auf dem 8. Rang.

Junioren Turniere USA

Ein Trainingsaufenthalt mit Turnierteilnahmen in den USA im Winter 02/03, zeigte mir, dass ich auch im grossen Golfland "voll dabei" war. Im Winter 03/04 war ich zweimal Sieger an international besetzten US-Juniorenturniere.

Schnuppern bei den Pros

Meinen ersten Turniersieg bei einem Professional/Amateur-Turnier feierte ich 2003 und daraufhin qualifizierte ich mich als einer der 3 besten Amateurspieler der Schweiz für das Omega European Masters in Crans-Montana, wo ich den Cut nur knapp verpasste.

2-facher Schweizermeister

Mein Golf hatte wieder einen Schritt vorwärts getan. Im Sommer 2004 wurde ich Schweizermeister bei den Junioren und im Matchplay, zudem Strokeplay-Vizemeister.

Leben in USA

Aufgrund meiner guten Leistungen offerierten mir US-College-Golfcoaches ein Stipendium für ein Studium und eine Mitgliedschaft in ihrem Golfteam. Nach bestandenen Aufnahmetests für US-Universitäten begann ich 2004 mein Studium in den Staaten an der Augusta State University (Georgia) und spielte für eines der besten Uni-Golfteams Turniere quer durch ganz USA.

WM 2004

Nach mehreren Teilnahmen an Einzel- und Team Europameisterschaften folgte im Oktober 2004 ein weiteres Highlight. Ich erspielte mit meinen zwei Teamkollegen (M. Rominger und N. Sulzer) das mit Abstand beste Resultat einer Schweizer Equipe, den sensationellen 4. Platz an den Weltmeisterschaften in Puerto Rico.

EM Bronze 2005

Im Juli 2005 durfte ich dann mit meinen Nationalmannschaftskollegen in England mit der ersten Amateur EM-Medaille für die Schweiz nochmals Schweizer Golfgeschichte schreiben. Zudem wurde ich Vize-Schweizermeister bei den Amateuren an den Strokeplay-Meisterschaften.

Zurück aus USA

Im Sommer 2006 kehrte ich zurück aus den USA, spielte alle grossen Amateur Turniere in Europa, durfte die Schweiz an den World University Championships vertreten, war Sieger des Neuchâtel Open und schaffte bei 3 Teilnahmen an der Alps-Tour (3.Liga Pro Tour) jedes Mal den Cut.

Vorbereitung Übertritt Pro

Mit internationalen Turnierteilnahmen in den USA, Südafrika und Europa bereitete ich mich auf einen Übertritt zu den Professionals vor. Am 15. September 2007 war dann der Moment gekommen um diesen Schritt zu vollziehen.

Profi 2008 bis 2010

Der Beginn meiner Berufskarriere als Golfsprofi war nicht furios, doch sammelte ich auf diversen Touren wertvolle Erfahrungen und einige Top-Ten-Rangierungen.

Exploit 2011

Mit einem 3. Rang an der Canadian Tour Qualifying School qualifizierte ich mich in den USA als erster Schweizer für eine Majortour (Canadian Tour) in Nordamerika als „Fullexempt-Member“. Nach etwas Angewöhnungszeit auf dem neuen Kontinent konnte ich mich ab Mitte Saison immer in den Preisgeldrängen klassieren. Vor allem habe ich sehr viel dazu gelernt, mich weiterentwickelt und kann nun regelmässig auch unter Druck auf schwierigen Championshipsplätzen Turnierrunden unter Par ins Ziel bringen. Mehrere Male spielte ich in der Spitzengruppe mit und weiss, dass ich nicht mehr weit weg bin von Topklassierungen.

2012 Canadian Tour und zweifacher Schweizermeister

Nach der erneuten Qualifikation als Full-Member der Canadian Tour konnte ich mich erneut steigern, mein Spiel war sehr konstant. Ich klassierte mich fast immer im Preisgeld und spielte einige Male in den Spitzenflights mit. In der Sommerpause der Tour gewann ich in der Schweiz das Omnium (Schweizermeisterschaften der Profis und Amateure) und die Swiss PGA Championships (Schweizermeisterschaften der Profis). Ausserdem konnte ich mit als einer der Top 4 der Schweizer Order of Merit für das Omega European Masters in Crans qualifizieren.

Neue berufliche Herausforderung

Die Saison 2013 auf der PGA TOUR Canada verlief nicht nach Wunsch, mein miserables Putting verhinderte gute Resultate. Ende Saison verlor ich die Tourkarte, somit musste ich im 2014 wiederum durch die Qualifikation, wo ich leider nicht reüssierte. Ich begann mich mit den Gedanken anzufreunden eventuell eine andere berufliche Laufbahn im Golfbusiness anzustreben. Die auch während meiner Profilaufbahn stetige getätigten Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich Golfmanagement eröffneten mir dann neue Perspektiven, ich wurde als Clubmanager des Lucerne Golf Clubs gewählt. Ab 2015 werde ich diese interessante Herausforderung annehmen und freue mich, Mitglieder und Gäste auf einem der schönsten und ältesten Golfplätzen der Schweiz willkommen zu heissen.

Sponsoren