Neue berufliche Herausforderung

Karriere-Wendepunkt steht bevor

Roger FurrerEin Wendepunkt in meinem Leben ist gekommen. Etwas loslassen zu müssen, gibt immer auch Platz für Neues. Vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen, meine Karriere als Professional Golfer zu beenden. Ich blicke zurück auf eine interessante, lehrreiche und tolle Zeit. Eine neue, attraktive Herausforderung erwartet mich ab 2015. Im Lucerne Golf Club, einem der schönsten, renommiertesten und ältesten Golfclubs der Schweiz werde ich als Club Manager tätig sein. 
 
Als 14-jähriger spielte ich mein allererstes Golfturnier, vier Jahre nach meinem ersten Golfschlag war ich Scratch-Spieler und Mitglied der Nationalmannschaft. Der Lohn für international golferische Erfolge in den USA war ein Stipendium für ein Wirtschaftsstudium und die Mitgliedschaft in einem der besten US-Teams an der Universität, direkt neben dem berühmten Augusta National Golf Club in Georgia, USA. Während den Jahren als Junior, Amateur und Profi durfte ich die Schweiz an vielen Europameisterschaften und sogar Weltmeisterschaften vertreten (u.a. 4. Rang Team WM Puerto Rico, 3. Rang EM England) und errang vom Junior bis Professional alle Schweizermeistertitel. 
 
Während den letzten sieben Jahren spielte ich als Pro weltweit auf der Tour. Als allererster Schweizer gelang es mir, mich für die unter der Obhut der US PGA TOUR stehenden PGA TOUR Canada zu qualifizieren und mich dort drei Jahre lang zu behaupten. In meiner Karriere habe ich viele wunderbare Momente erleben dürfen, aber auch einige sehr schmerzhafte, dann wenn die gewünschten Resultate ausblieben. Um es an die Spitze zu schaffen, gab ich mir als Profi fünf Jahre, nun sind daraus sieben Jahre geworden.  
 
Nachdem es dieses Jahr nicht weiter vorwärts ging, wurde mir während der Sommersaison klar, dass sich etwas ändern muss und ich begann mich nach einer neuen Aufgabe im Bereich Golfmanagement umzuschauen. Irgendwann muss man der Realität ins Auge schauen, manchmal genügen Talent, harte Arbeit und grosser Wille alleine nicht und im Alter von 30 will ich nicht länger von Sponsorengeld abhängig sein. Der Wechsel ging dann überraschen schnell und so schaue ich mit einem weinenden Auge auf das Ende meiner Pro-Karriere und mit einem lachenden in meine Zukunft. Ich bin stolz, dass ich den Mut hatte ungewohnte, neue und unbequeme Wege zu gehen und mich meistens alleine durchkämpfte. Ich habe alles eingesetzt für meine Ziele, war ein harter Arbeiter, einiges durfte ich erreichen, anderes nicht. Natürlich ist auch Wehmut dabei, dass ich es trotz grossem Engagement nicht auf die alleroberste Stufe, auf die US PGA TOUR, geschafft habe, was meine Vision war. Ich werde sicher das Adrenalin vermissen, welches ausströmt, wenn man auf der letzten Runde um den Sieg spielt oder um den Cut kämpfen muss. Dass ich mein soziales Netz zuhause wieder vermehrt pflegen kann, ist dafür um so schöner.
 
Roger FurrerAuf meinem Weg habe ich interessante Menschen getroffen, weltweit neue Freunde gefunden, unendlich viel erlebt, auf den schönsten Golfplätzen der Welt gespielt. Ich bereue keine einzige Minute meines etwas speziellen Weges, auch nicht die Niederlagen, aus denen ich viel über mich lernen konnte. Vor allem dankbar bin ich den Menschen, welche mich auf meinem Weg unterstützt haben, insbesondere meinen teilweise langjährigen Sponsoren gebührt ein grosser Dank, denn sie sind auch zu mir gestanden, als in letzter Zeit meine Resultate nicht mehr den Erwartungen entsprachen. Die Erfahrungen, welche ich machen durfte, waren eine grosse Lebensschule. 
 
Dass ich mir berufsbegleitend zu meiner Profikarriere stetig auch anderweitig Wissen angeeignet habe, Aus- und Weiterbildungen (Dipl. Golfmanager, Eventmanagement etc.) absolviert habe, gibt mir nun die Möglichkeit eine anspruchsvolle und mir entsprechenden Aufgabe zu übernehmen. Die Vorfreude darauf lindert den Schmerz des Abschiednehmens von einem von mir überaus geliebten Beruf. Ich werde auch in meiner neuen Aufgabe vollen Einsatz zeigen und versuchen meine anderen Talente im Golfbereich einzusetzen. In den kommenden Monaten werde ich bis März die Hochschulweiterbildung zum Senior Golfmanager in Deutschland absolvieren und dann ab Frühjahr 2015 bereit sein für eine neue Karrierelaufbahn als Club Manager des Lucerne Golf Clubs. Es freut mich sehr, dass mir der Vorstand des LGC das Vertrauen schenkt, obwohl ich noch jung bin. Ich möchte dazu beitragen, den Mitgliedern und Gästen ein schönes Golferlebnis auf dem Dietschiberg zu ermöglichen. Hoffentlich kann ich viele von Euch ab nächstem Jahr in Luzern begrüssen. In den kommenden Monaten werde ich voraussichtlich noch eine Golfreise mit interessierten Golfern durchführen. Wer Interesse hat, bitte bei mir melden. Golf ist und bleibt mein Leben!
Sponsoren