European Tour Qualifying School

Nervenanspannung pur

Die sogenannte Tour-School ist eigentlich dasselbe wie das berufliche Bewerbungsgespräch für eine gewünschte Arbeitsstelle. Es geht um die Arbeitstelle für die nächste Saison und somit um die Sicherung des Lebensunterhalts. Nur, dass hier nur die Leistung an genau diesen vorgegebenen Turniertagen zählt und sonst gar nichts.

Für die oberste europäische Tour sind insgesamt jedes Jahr die besten 30 Spieler der Final-Qualifying-Stage, die Top 20 der Challenge Tour und die 115 besten der European Tour Order of Merit (Geldrangliste) des letzten Jahres spielberechtigt.

Fast jeder, der sein Geld mit Turniergolf verdienen will, muss durch diese Qualifikationsmühlen. Die PGA European Tour Qualifying School besteht aus insgesamt drei Qualifikationsturnieren (insgesamt 14 Runden) jeweils in der Zeit von September bis November, wobei die 30 besten der Final-Qualifying Stage die Spielberechtigung für das folgende Jahr auf der European Tour erhalten.

1. Stage: 4 Runden. Findet im September an insgesamt 6 verschiedenen Orten in England, Schottland, Deutschland, Frankreich und Italien statt. Dabei gehen insgesamt ca. 1000 Spieler an den Start, wovon sich pro Ort die besten 20-30 Spieler (25 %) für die 2. Stage qualifizieren.
Wenn man ausscheidet hat man ausser Spesen und Erfahrungen nichts gesammelt. Eine weitere Saison auf einer Satellite-Tour muss geplant werden.

2. Stage: 4 Runden. Diese findet Mitte November an vier verschiedenen Orten in Spanien statt.
Hier nehmen zusätzlich zu den Qualifizierten der 1. Stage noch die je 5 besten der vier Satellite-Tours und jene Spieler der Challenge- und Europeantour 08 teil, die sich nicht direkt für die höchste Tour 2009 qualifizieren konnten. Insgesamt sind es hier nochmals ca. 350 Spieler, von denen wieder 25 % weiter kommen.
Wenn man hier ausscheidet, hat man ebenfalls keine Spielberechtigung auf den zwei höchsten Touren und es müssen auf einer 3 Level-Tour wieder kleine Brötchen gebacken werden.

3. Stage: 6 Runden. Diese findet gleich anschliessend ebenfalls in Spanien statt.
Von allen nun bisher qualifizierten Spielern aus der 2. Stage plus noch ehemaligen European PGA Tour-Siegern und sonstigen Exempt-Spielern, die nicht unter den Top 115 der OM 2008 sind, qualifizieren sich dann schlussendlich die 30 besten Spieler für die PGA European Tour 2009 (dh. sie werden Category 11 bekommen.)
Für diejenigen, die an dieser letzten Stage den Cut überstehen ist immerhin noch die ChallengeTour Card gesichert (und Category 14), die übrigen Teilnehmer der 3. Stage haben wenigstens gute Möglichkeiten 2009 an diversen Challenge-Tour Events zu spielen.

Dies alles gilt für 1 Jahr, nächstes Jahr beginnt das ganze Prozedere wieder von vorne. Entweder man spielt dann mit der ergatterten Tourcard gut, d.h. man verdient pro Saison auf der European Tour minimum ca. 250'000 Euro und ist unter den Top 115 der OM, ist unter den Top 20 der Challenge Tour oder man landet wieder an der Qualifying School.

Eben weil es so schwierig ist, überhaupt auf die oberste Tour zu kommen,  ist diese ganze Tourschool natürlich eine riesige Nervenanspannung und das Niveau mit den vielen bereits erfahrenen European- und Challenge -Tourspielern ist extrem hoch. All dies macht den grossen Unterschied aus zu den normalen Turnieren der Saison.
Uebrigens gilt die gleiche Prozedur auch für die US-PGA-Tour, dort sind einfach zu Beginn noch etwas mehr Spieler am Start.

Die Kosten für die Tourschool – egal wie weit man kommt – sind extrem hoch, nämlich £1'250 Entryfee, dazu kommen noch Reisen, Unterkünfte, Verpflegung.
Sehr viele reisen mit Caddy und Entourage an.

Insgesamt sind es also jedes Jahr fast 1500 Spielern, die sich dem Kampf um die 30 Arbeitsplätze stellen.

Sponsoren