I did it

My new "home": The Canadian Tour

Als erster Schweizer qualifizierte ich mich für eine volle Spielberechtigung auf einer Majortour in Nordamerika – Canadian Tour

Eigentlich begann alles als 14-jähriger ganz in der Nähe hier an der Ostküste Floridas. Auf meiner ersten Reise in die USA, kurz nachdem ich mit Golf spielen begonnen hatte, wollte ich mit Platzreife unbedingt einmal auf einem grossen Platz aufteen. Meine Eltern schenkten mir ein Greenfee auf einem Platz, genannt „The Dunes“. Bei der Schlägermiete in einem Golfshop sagte man mir, dass ich auf diesem Platz soviel Bälle brauchen würde wie mein Handicap sei, ufffffff. Ich benötige damals aber weit weniger und dieser Platz bleib mir immer in Erinnerung. 
 
Nun war ich wiederum in dieser Gegend und der Platz nannte sich ebenfalls „The Dunes“ (es war aber nicht der Gleiche). Dieses Mal ging es darum, mich in einem Teilnehmerfeld von Profis aus 8 Nationen unter die besten 6 Spieler zu klassieren, um einen „Full Exempt Status“ auf der Canadian Tour zu ergattern.
 
Und es gelang mir! Damit bin ich nun einer der sehr wenigen Schweizern, welche weltweit die volle Spielberechtigung auf einer 2. Level Tour haben. Hoffentlich spielt auch bald ein Schweizer auf einer der 1. Level Tour (US PGA Tour/European PGA Tour).
 
Diese Qualifyingschool war ein extrem harter Wettkampf und wirklich nachvollziehen kann dies wohl nur jemand, der es selber mal miterlebt hat. 
Meine intensive Arbeit und einige Änderungen haben sich endlich ausbezahlt. Dazu beigetragen haben sicher die einzelnen wenigen Lektionen, die ich mit meinem neuen Coach in den USA verbracht habe, was mir viel Vertrauen in meinen Schwung/Spiel gegeben hat.
„Back to the roots“ ging ich im mentalen Bereich. Meine Mutter kam als Coach nach Florida und half mir mich perfekt vorzubereiten und begleitete mich als Caddy, was ich sehr geschätzt habe. Danken möchte ich auch den Menschen, die mich in letzter Zeit unterstützt haben und die mir in Florida die gute Vorbereitung ermöglicht haben.
 
Drei harte Jahre liegen hinter mir, ich bin aber überzeugt, dass ich dabei viel über mich gelernt habe und dies nun nutzen und umso stärker zurückkommen kann. Ich bin meinen Weg immer weiter gegangen, habe hart trainiert und nun konnte ich endlich umsetzen und ernten und dabei sogar einen Riesenschritt vorwärts machen. Mein Spiel ist im Moment x-fach besser wie in den letzten zwei Jahren.
Die Steigerung kam langsam aber stetig und bereits an der Qualifikation für die PGA Honda Classic habe ich gesehen, dass ich nahe an einem Exploit war.
 
Ich hatte in den USA neue Wege und Herausforderungen gesucht, um stetig dazu zu lernen und nun hat es sich ausbezahlt. Stolz macht es mich, dass ich dieses grosse Ziel, worauf in den letzten Wochen hingearbeitet hatte, nun auf Anhieb erreicht habe. Dass ich mit diesem Druck umgehen konnte, mein Spiel auch unter diesem ausserordentlichen Stress funktioniert hat, meine Drives länger waren wie je zuvor – einfach dass ich im richtigen Moment meine Leistung in allen Aspekten abrufen konnte und immer geduldig geblieben bin.
 
Ab Mai folgen dann sicher genügend Herausforderungen. Die Canadian Tour Events sind organisiert wie PGA Tour Events mit TV-Übertragung, eigener Radiostation etc. Die Spieler kommen zu 60 % aus den USA und Canada und der Rest aus über 20 Ländern. Ich werde neue Kulturen kennen lernen, ich war noch nie in Mexiko und Canada. Das Spielerniveau der Tour ist vergleichbar mit der Challenge und Asian Tour mit einem durchschnittlichen Preisgeld pro Event von $ 200´000.--. Vieles wird neu sein für mich – ich  freue mich so sehr darauf. Viele grosse Golfspieler wie (Mike Weir, Michael Campbell, Todd Hamilton, Steve Stricker, Paul Casey, Stuart Appleby, Chris DiMarco etc.) haben von dieser Tour aus den Step in die US PGA Tour geschafft.
 
Pro Saison werden auf der Canadian Tour ca. 20 Turniere gespielt, das erste findet in Mexico statt, danach hauptsächlich in Canada und am Schluss in Kalifornien. Nähere Infos zur Tour finden Sie auf www.cantour.com. Meinen Turnierplan finden Sie in Kürze auf meiner Website unter Turniere.
 
In den Turnierpausen der Canadian Tour werde ich zuhause in der Schweiz/Europa spielen und dann auch für meine Sponsoren Zeit haben.
 
Einen detaillierten Turnbericht finden Sie hier
 
X-tra News:
Nach Budgetplan gemäss Canadian Tour kostest eine Turnierwoche ohne internationale Flüge ca. Fr 2'000.-. Die Reisespesen sind natürlich enorm und zudem ist ein Caddy an jedem Turnier obligatorisch (was die Spesen deutlich erhöht). Damit ich an allen Events teilnehmen kann, bin ich deshalb auf zusätzliche Sponsoren angewiesen. Schauen Sie doch mal auf meinen Link. Es würde mich natürlich freuen, wenn sie den Link Ihrem golfinteressierten Bekanntenkreis weitersenden würden. Ich bin immer für Ideen offen.

 

Sponsoren