Saisonvorbereitung in Florida

Wunschgemässes Training

Roger FurrerFitness

In den Monaten November und Dezember habe ich wiederum täglich intensiv an den fitnessmässigen Grundlagen gearbeitet, damit ich fit in die Saison starten kann, verletzungsfrei bleibe und auch die Reisestrapazen immer besser verkraften kann. Damit mein Schwung in Zukunft noch explosiver sein wird, habe ich zudem mehr Schnellkraft /explosiveres Körpertraining in mein Trainingsprogramm eingebaut. Zur Seite stand mir wiederum Gabi Tobler (Albatros Training Center) mit ihrem grossen spezifischen Golfphysiowissen, danke Gabi! Dazu kamen Massagen, Osteopathie und in Unterstützung mit MediQi (Zentrum für Chinesische Medizin) wird auch immer wieder am Energiebereich gearbeitet. Aus meinen Analysen vom vergangenen Jahr habe ich die nötigen Schritte gezogen, Schwerpunktetraining geplant und für die nächste Saison meine Ziele gesetzt.  
 

Training in Florida

Bei bestem Golfwetter trainiere ich seit Mitte Dezember in Vero Beach, Florida. Mein Trainingsaufbau verläuft dieses Jahr etwas anders, ich habe mich entschlossen während den ersten Wochen den Hauptschwerpunkt nur auf das kurze Spiel zu legen, insbesondere auch, weil mein Schwungtrainer hier in den USA aus gesundheitlichen Gründen erst ab Januar wieder zur Verfügung stand. Mit meinen Trainingsleistungen bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ich habe riesigen Spass, bin voll motiviert und schätze mich sehr glücklich, dass ich hier so gute Trainingsbedingungen vorfinde.

Roger FurrerMein Trainingstag sieht normalerweise so aus, dass ich um 6 Uhr morgens ausstehe, anfallende organisatorische Sachen erledige, ausgiebig frühstücke und ca. um 8 Uhr auf den Trainingsanlagen stehe. Dort wird einige Stunden trainiert, dann meistens 9 Loch oder ab Mitte Januar auch 18 Loch gespielt, kurz etwas gegessen und anschliessend nochmals Golftraining. Danach folgt eine Fitnesssession im Gym, manchmal mache ich mein Cardio-Training an der Beach, was dann fast so etwas wie Erholung bedeutet. Anschliessend bereite ich selber mein Abendessen zu, ich bin nämlich froh während der Trainingszeit, so viel wie möglich zuhause (dieses Jahr in einer WG-Wohnung) zu essen, da dann die Entspannung einfach grösser ist. Nach dem Mentaltraining ist dann meistens früh Bettruhe angesagt. Normalerweise lege ich einen golffreien Tag pro Woche ein, dort heisst es dann Wäsche waschen, bügeln, einkaufen, Massage und entspannen.

Dazwischen gibt es auch mal ein Spezialprogramm, z.B. komme ich soeben von einem Trip nach Sea Island (Georgia) zurück, wo ich bei meinem Puttingtrainer eine Lesson hatte oder Ende Januar werde ich die Golfmesse (PGA Merchandise Show) in Orlando besuchen.
 

Vorbereitung PGA Tour Lateinamerika Q-School

Bald beginnt die Vorbereitung für die Tourschool PGA Tour Latinamerica, welche Mitte Februar in Florida stattfindet. Diese Tour wäre für mich die optimale Ergänzung zur PGA Tour Canada (wo ich die volle Tourkarte besitze). Beide Touren stehen nun unter der Obhut der US PGA Tour. Falls ich mir an dieser kommenden Tourschool einen der Top 20 Plätze ergattern kann, wäre mein Jahresturnierkalender voll, d.h. ich könnte während des ganzen Jahres auf höchstem Niveau unter Topbedingungen Turniere bestreiten. Die US PGA Tour-Organisation hat den Turnierplan so festgelegt, dass von März bis Mai und von Oktober bis Dezember in Lateinamerika gespielt wird (mit Start in Mexiko und Ende in Argentinien). Von Juni bis September (mit kurzer Pause im Sommer) findet dann fast jede Woche ein Event quer durch Kanada statt. Ansonsten nehme ich noch an einigen Turnieren hier in den USA teil. Im April werde ich voraussichtlich das erste Mal wieder in der Schweiz weilen.
Sponsoren