Teil 2 - Down Under

Das Neuste aus Australien

Moonah Links 24.2. - 2.3.2009

Wohnen auf Golfplatz
Ramsay Mc Master, mein hiesiger Physiotrainer, hat uns ein Haus vermittelt, direkt neben den top Trainingsanlagen von Moonah Links. Es ist ein einfaches Haus aber gross und mit allem Nötigen eingerichtet. Wir können selber kochen und mit 6 Zimmern hat jeder von uns nun ein eigenes Reich. In einem Teil des Hauses wohnen zurzeit noch Spieler des Nationwide Events, welches auf dem Moonah Links-Golfcourse ausgetragen wird.

Nationwide Tour
Die Moonah Classic ist ein Turnier der zweithöchsten US-Tour, co-sanktioniert mit der australischen Tour. Es nehmen sehr viele gute Spieler aus der ganzen Welt teil. Leider gibt es für mich hier noch keine Startmöglichkeit, dafür Anschauungsunterricht wie diese Profis das Ganze angehen. Einer der Spieler ist ein ehemaliger Studienkollege aus meiner Uni-Zeit in den USA. Wir konnten alte Erinnerungen austauschen und bei einem gemeinsamen Barbecue und einem Billiardspiel in unserem Haus alte Zeiten aufleben lassen. Zugleich konnte ich durch ihn etwas Einblick bekommen in das Tourleben auf dieser Stufe. Ich bin total motiviert beim Training und bin überzeugt, auch einmal zu diesen Spielern zu gehören.

Fitness in den Dünen
Fast täglich absolviere ich eine Fitnesssession in den Dünen am nahen Meer. Ich renne mit speziellen Bändern um die Beine vorwärts, rückwärts, seitwärts, auf allen Vieren etc. die Dünen hoch und runter. Zudem gilt es einen speziellen Parcours durch die Dünen auszuführen. Die Übungen sind neu für mich und das Ganze ist mega streng, vor allem natürlich weil man durch den vielen Sand in den Dünen zwei Schritte vorwärts kommt und sofort wieder einen zurück rutscht. Es ist eine körperliche und mentale Herausforderung. Doch für all die Strapazen wird man mit einer genialen Naturkulisse entlöhnt, es ist einfach wunderschön mit dem Meer im Hintergrund zu trainieren.

Verkabelt
Ende letzter Woche hatte ich mit Ryan eine 3D-Biomechanik-Session. Hier wird der ganze Körper an Kabel angeschlossen, deren Sensoren dann auf dem Computer jede Bewegung anzeigen. Man erkennt so genau wie viel Grad jeder Körperteil dreht, sich nach oben und unten bewegt usw. Diese Session hat mir bestätigt, dass das woran ich zurzeit an meinem Schwung arbeite das Richtige ist und mein Training ungefähr gleich wie bis anhin verlaufen muss.

Umzug ins Hotel 
Da unser Haus kurzfristig übers Wochenende für eine grosse Gruppe gebraucht wurde, mussten wir für zwei Tage ins Hotel umziehen. Es war etwas umständlich, doch dafür wurden wir mit zwei Tagen Luxus im 5 Sterne-Hotel belohnt ohne Mehrpreis. Wir haben es genossen und haben uns hier auch einen golffreien Tag gegönnt, nur etwas Fitness, Turnier live mitverfolgen und relaxen.

Programm für die nächsten 2-3 Wochen
Wie gewohnt tägliches Golftraining und Fitnessprogramm in Moonah Links und 1x pro Woche fahre ich nach Melbourne hoch in die Fitnessclinic von Ramsay. Dort überwacht Darren meine Fitnessfortschritte und zusätzlich habe ich noch eine dieser speziellen Massagen. Die anderen Trainier sind nun für eine längere Phase abwesend, denn hier ist nicht mehr Saison.

Hitze
Täglich ist es hier meistens über 30 Grad warm. Solche Sommertemperaturen sind einerseits natürlich ein Genuss, vor allem wenn ich an die winterliche Schweiz denke, aber es ist auch recht ermüdend. Meistens falle ich abends todmüde ins Bett.
Vor ein paar Tagen breitete sich wegen viel Wind und 38° nur  20km von uns entfernt ein Feuer aus. Zum guten Glück war es aber nur ein Grasfeuer und deshalb bestand keine Gefahr, doch die Autobahn in unsere Gegend südlich von Melbourne war eine zeitlang geschlossen. Oberhalb Melbourne sind aber einige Brände immer noch nicht unter Kontrolle, es ist ein Wahnsinn absolut kein Regen seit anfangs Jahr.

siehe auch:
Teil 1 - Fokus Fitness in Melbourne
Teil 3 - Fokussiertes Golftraining
Teil 4 - Endspurt

Sponsoren